SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Unwissender
vor 3 Jahre
Hallo,

wir wickeln leider nicht alles komplett über MM, also Bestellungen etc ab, sonder es werden auch manuelle Dinge im FI zum KRedi und dem Aufwandskonto gebucht.

Nun möchte ich einen kompletten Umsatzbericht aus dem FI mit allen Belegen, wie mit bspw. Belegarten KR, KG, RE etc. Hat da jemand schon etwas gebaut oder einen Tip im Standard?

Danke.

VG

Förderer

Unwissender
vor 3 Jahre
Hallo,

kann mir da niemand helfen?

Danke.

VG

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

ich kenne im Standard da nichts, ich würde es über eine Query oder einen Quick View versuchen.

Gruß Wolfgang

Unwissender
vor 3 Jahre
Danke für die Reaktion.

Naja, das geht schon , aber zuerst müsste man, respektive ich wissen, welche Tabellen dazu nötig wären. Wahrscheinlich die BSEG etc.

Aber mit diesem Were Konto komme ich nicht klar. Ich muss ja beides, also MM Bestellungen und manuelle FI Buchungen nachhalten.

Bei Bestellungen habe ich ja beim Wareneingang die Buchung:

Aufwand/ Were wenn Durchläufer/ hier also keine Info zum Kredi

Dann kommt die Rechnung:

Were/ Kredi hier keine Info zum Aufwandskonto

Dann die Zahlung

Kredi / Zahlungsausgang keine Info zum Aufwandskonto

Danke.

VG

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

, aber warum das WE/RE Konto ?

Alles landet ja bei den Kreditoren und dort gäbe es die Tabellen BSAK und BSIK (da sind ja die offenen und die erledigen Posten.

Evtl. ist das eine Alternative.

Gruß Wolfgang

Unwissender
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

in der BSAK/BSIK, habe ich aber wieder nicht das Aufwandskonto.

VG

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

mit der Belegnummer die Tabelle BSEG nachlesen.

Gruß Wolfgang

Unwissender
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

Danke für die Antwort,aber da habe ich immer noch folgendes Problem:

Schickt ein Lieferant eine Rechnung, so wird diese als Verbindlichkeit auf seinem Lieferantenkonto gebucht. Die restlichen beiden Buchungszeilen bilden zum einen die Kostenart ab, und die Steuer (alternativ wird statt der Kostenart das WE/RE Konto bebucht und die Gegenbuchung dort, ist den entsprechenden Kosten zugeordnet

Wie komme ich dann an die urspr. Kostenart, über welche ich eigentlich am Anfang zusammen mit dem Kredi selektieren möchte, heran? Ich müsste dann ja aus der BSEG noch dem Were Konto hinterhergehen und die Kostenart herausbekommen, oder?

Danke.

VG

Unwissender
vor 3 Jahre
also, wir haben beide Fälle , einmal direkt im FI gegen Kostenart gebucht und über Einkauf, daher dann über Were.

VG

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

ich kann jetzt wirklich nicht mehr weiter helfen.

Gruß Wolfgang

Unwissender
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

aber genau das war/ ist ja die Herausforderung.

Auf Krediebene etc alles relativ einfach herauszubekommen, nur die Kostenart , die beim WE gebucht wurde dann zu der Rg zu selektieren war der Plan, weil am Ende ein Umsatzbericht/Kredi und Kostenart rauskommen soll.

vg

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

in der BSEG sollte auch die Kostenart enthalten sein

BSEG KSTAR Kostenart KSTAR

Gruß Wolfgang

Unwissender
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

ja, aber nur, wenn die Kredi RG manuell gebucht wurde bspw. mit BLART KR und nicht über MM bspw. mit BLART RE. Da steht dann nämlich das Were Konto dabei.

VG

Unwissender
vor 3 Jahre
Quasi fehlt bei MM Rechnungen die Rückverfolgung zum Wareneingangsbeleg, wo , wenn Durchläufer, das Aufw. Konto dabei steht.
wreichelt
vor 3 Jahre

Hallo,

da bleibt dann nur das über die Tabelle RSEG nachzulesen

Eingangsrechnung

RBKP = Eingangsrechnung Kopftabelle

RSEG = Positionstabelle Eingangsrechnung, verknüpft über die Felder EBELN und EBELP mit der Bestellpositionstabelle EKPO

Vielleicht ist die Tabelle auch ausreichend und die BSEG muss nicht verwendet werden.

Gruß Wolfgang