SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
marmue
  • marmue
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Dokumentationen bzw. Infos zur Einstellung der Bildbereiche der Meldung. z.B. Welche Felder befinden sich auf welcher Bildschirmmaske. Welche Bildbereiche kann ich miteinander kombinieren usw. Leider war meine Suche beim SAP Help Portal und im SAP Network nicht von Erfolg gekrönt.

Weiß hier jemand Rat bzw. hat entsprechende Dokus?

In dem Zusammenhang auch die Definition von gänzlich eigenen Bildschirmmasken, die dann soweit ich bisher herausgefunden habe der Funktionsgruppe XQQM zugeordnet werden müssen.

Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Abend. 🙂
Förderer

daytona80
vor 12 Jahre

Hallo,

schau mal im Customizing unter: Qualitätsmeldung->Meldungsart->Bildschirmmasken festlegen.

Dort findest du Möglichkeiten die Registerkarten mit Informationen zu "füttern" und vieles weitere...

mfg

doc


Vielen Dank und viele Grüße
caz
  • caz
  • SAP Forum - User
vor 6 Jahre
Hallo,

Wie kann man einem Bildbereich ein neues Feld zuordnen?

Ich bin darauf gestoßen, dass der gleiche Bildbereich (zumindest gleiche Nummer im Customizing)bei einer Meldungsart mehr Felder anzeigt als bei einer anderen.

daytona80
vor 6 Jahre
Hallo,

was meinst du mit "neuem Feld" zuordnen? Die Subbereiche sind fest vordefiniert, wenn du eigene oder kundeniniv. Felder aufnehmen möchtest, müssen diese im Customer-Dynpro 090 hinterlegt werden.


Vielen Dank und viele Grüße
caz
  • caz
  • SAP Forum - User
vor 6 Jahre
Vielen Dank für die Antwort.

Hier mein Beispiel:

Ich möchte dem Bildbereich1 "Bezugsbelege" im Tabstrip "Sachverhalt" das Feld "Fertigungsauftrag" für eine selbst erstellte Meldungsart zuordnen.

Dabei ist mir aufgefallen dass der Bildbereich "Bezugsbelege" in einer anderen Meldungsart verwendet wird und dort ist das Feld "Fertigungsauftrag" bereits vorhanden.

Ich bin in dieser Materie Anfänger.

Wie Funktioniert die Zuordnung im Customer Dynpro 090?

daytona80
vor 6 Jahre
Bildbereich 045 Organisationsdaten oder auch je nach Meldungsherkunft in den Register Bezugsobjekt - Bezugsbelege.
Vielen Dank und viele Grüße
caz
  • caz
  • SAP Forum - User
vor 6 Jahre
Vielen Dank für die erneute Antwort!

Leider finde ich in der Customizing Struktur nichts mit dem man Register oder Bildbereiche für QM Meldungen bearbeiten kann.

--> Bei "Erweiterte Sicht: Register und Bildbereiche" geht dann kein weiteres Abspringen mehr.

Wie kommt man zur Bearbeitung der Bildbereiche?

daytona80
vor 6 Jahre
Hallo,

ich vermute mal deine ABAP Kenntnisse sind ehr am unteren Ende angesiedelt, da ich ja vorhin bereits von Dnypros gesprochen habe. Um es deutlicher auszudrücken: du musst programmieren! 😁


Vielen Dank und viele Grüße