SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ccomplex
  • ccomplex
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in der Upgradephase "TP_ACTION_CP2SINI". Eigentlich eine nur sehr kurze und unproblematische Phase.
Meine Plattform: HP-UX 11.0 64-Bit / DB: Oracle 9.2.0.4
SAP Ausgangsrelease: 4.6C
Der Upgrade bricht nicht ab, die Phase dauert nur zu lange ( bereits über 8 Stunden ).
Unter /usr/sap/put/tmp finden sich in der Datei "SAPEBBF620.<SID> folgende Einträge:
...twrtab reached memory limit; memory usage 2000000000...
Betroffen ist der Index zur Tabelle VRSX.
Ich habe den obigen Wert über den Parameter "r3transoptions" in der zugehörigen *.TPP-Datei auf 500000000 reduziert, um den Speicherbedarf
vom R3trans einzubremsen.
Der Parameter zieht jetzt auch, es hat sich allerdings
nicht wirklich viel geändert.
In der Logdatei steht jetzt:
...twrtab reached memory limit; memory usage 500000000...
Sonst gibt es keine Fehlermeldungen.
So wie es aussieht hat der Server ( L-Klasse / 1 CPU
440 MHz / 2GB RAM ) Hauptspeicherprobleme.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Phase bewältigen kann?
Vielen Dank

Noch eine kleine Ergänzung und Grüsse an OldSAPGuru:
Der Upgrade ist mittlerweile durch, Probleme gab es nur
in der angesprochenen Phase.
Da diese eigentlich nur sehr kurz sein sollte, hatte ich den Upgrade immer wieder abgebrochen ( nach ca. 0,5 bis 1 Tag Laufzeit).
Als Zeichen von Resignation habe ich den Upgrade irgendwann weiterlaufen lassen und siehe da, nach ca.
3 Tagen!! stand der Upgrade endlich in der ACT_620 Phase.
Da es sich lediglich um ein DEV-System handelt, spricht nichts gegen einen Upgrade von 4.6C nach Enterprise bei nur einer CPU und 2GB RAM.
Sollte von der Theorie her funktionieren und hat es in der Praxis auch.
SAP arbeitet noch an dem Problem in der TP_ACTION...
Vielleicht gibt es ja noch eine brauchbare Erklärung  ???
Übrigens: twrtab reached... ist nur eine Warnmeldung,
eben keine Fehlermeldung, die Laufzeit der tp-Prozesse
verlängert sich natürlich. Allerdings ist der extreme Ausreisser in der TP_ACTION... dadurch nicht zu erklären.

Viele Grüsse
OldSAPGuru
vor 19 Jahre
moin...nimms mir nich übel, aber du willst wirklich auf ne 2GB-Büchse nen 64bit-System quetschen und wunderst dich dann, daß 2 GB zu wenig sind?  ;D 😉 😉  Alleine das  Betriebssystem braucht ja schon was...und von den 2 GB stehen dir auch nur ca. 1.75 GB zur Verfügung....und dann noch die Oracle-Prozesse...

=> ADD MORE MEMORY!
=> OSS-Note 103562 (R3trans: 'twrtab memory limit reached' then term.)

 8) Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.