SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Rauber
  • Rauber
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich. Über einen Kundenauftrag wird im MRP-Lauf ein Planauftrag (später umgesetzt in einen FAUF) mit Beziehungswissen angelegt. Sowohl die Stückliste, als auch der Arbeitsplan ändere ich mit Hilfe des Beziehungswissen (Berücksichtigung der Merkmale aus dem Kundenauftrag). Auf dieser Ebene habe ich kein Problem. In diesem FAUF gibt es dann eine Komponente, welche ebenfalls konfigurierbar ist.

Für diese wird über den MRP-Lauf auch ein Planauftrag (späte umgesetzt in ein FAUF) erzeugt. Bei diesem Fertigungsauftrag will ich nun ebenfalls mit Beziehungswissen die Stückliste und der Arbeitsplan ändern.

Im Beziehungswissen über Funktion --> Funktionsbaustein habe ich kein Problem auf die Merkmale des Kundenautrages zu zugreifen. Dies funktioniert. Nun benötige ich aber im Beziehungswissen die Materialnummer, welche ich mit dem FAUF gerade produziere. Hat einer eine Ahnung, wie ich mir diese Materialnummer ermitteln kann?

Was habe ich schon probiert?
Über ein Objektmerkmal, welches sich auf afpo-matnr bezieht hat es leider nicht funktioniert.

Hat einer eine Ahnung wie ich die Materialnummer ermitteln kann?

Danke für Euere Hilfe.

Gruß

Jochen

 

 

 

 

Förderer

MrBarkeeper
vor 13 Jahre

Hallo Jochen,

wie schaut denn die Maximalstückliste aus?

Ist in der Stückliste des konfigurierbaren Materials das ander KMAT enthalten?

Mit root müsstest du doch auf das oberste KMAT kommen.

Gruß

MrBarkeeper

Kaya
  • Kaya
  • SAP Forum - Profi
vor 13 Jahre
wie sieht das Beziehungswissen für die AFPO _MATNR aus?

statt nach Mat-nummer abzufragen kannst du auch nach einer Klasse abfragen.

neue Klasse anlegen, die Klasse dem Material zuordnen und im Beziehungswissen nach der Klasse abfragen

TYPE_OF($Self, (Klassenart)Klasse)


APO / PP / Variantenkonfiguration
verzweifelt
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich habe gerade das gleiche Problem.

Wir möchten in einem Fertigungsauftrag, abhängig von der Materialnummer, ein paar Parameter aus einer Tabelle (CU62) dazu lesen. Der Key von der Tabelle ist die Materialnummer .

Mit mdata $self.AFPO_MATNR habe ich aber leider keinen Erfolg.

Mit der CU50 bekomme ich das aber auch nicht getestet, da er hier nur den Arbeitsplan von Kopfmaterial aus dem Kundenauftrag auflöst, der interessiert an der Stelle aber nicht.

Hat hierzu jemand eine Idee ?

Danke

wreichelt
vor 9 Jahre
Hallo Verzweifelt,

die Schreibweise AFPO-MATNR auch schon versucht ?

Gruß

verzweifelt
vor 9 Jahre
Hi wreichelt,

ich beziehe ich ja hier über das Beziehungswissen auf ein Merkmal, das auf die AFPO MATNR als Tabellenfeld verweist.

Leider kann man im Beziehungswissen ja nicht direkt auf auf Tabellenfelder zugreifen.

Oder gibt es da einen Trick ?

Bei Stücklisten z.B. , mit der Zuweisung

mdata $self.STKO_STLNR ist das alles kein Thema, aber die Materialnummer zum Fertigungsauftrag (besser Fertigungsauftragsposition) macht da irgendwie Probleme.

Danke, aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Vorschlag ?

Gruß