SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Lissy123
  • Lissy123
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Guten Abend Zusammen,

wir müssen Vorplanungen auf verschiedenen Ebenen vornehmen dazu benötige ich euren Rat.

Es soll für die Fertigerzeugnisse unabhängig von Kundenauftragsmengen und bereits vorhandenen Beständen geplant werden. Zusätzlich dazu sollen auch Zusazmeneg auf einzelnen Baugruppen der FE verplant werden.

Bei den Fertigprodukten haben ich folgende Gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist:

Da die Kundenbedarfe nicht verrechnet werden sollen, bleiben nur die Strategiegruppen 10 oder 11?

Bedarfsart der Vorplanung müsste dann LSF bei 10 und BSF bei 11 sein oder?

Im Kundenauftrag müsste man dann wahrscheinlich KSL eingestellt werden oder?

Bei den Zusatzmengen der Baugruppen bin aktuell etwas überfragt, ich habe etwas von einer Strategiegruppe 70 gelesen, überweiß nicht so recht wie die funktionieren soll.

Die Bedarfe der Fertigprodukte gehen dann über die Stückliste als Sekundärbedarf auf die Baugruppen über. Jedoch soll zusätzlich zu den Bedarfen von den FE, noch Zusatzmengen verplant werden. Wie würdet ihr das machen?

Ich bin für jede Anmerkung dankbar.

LG

Lissy

Förderer

Lissy123
  • Lissy123
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo wolfgang,

Danke für deine Antwort.

Für Fertigerzeugnisse funktioniert es auch mit 11, aber für die Baugruppen aktuell nicht wg. den Sekundärbedarfen.

Gruss

Lissy

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo Lissy,

wie willst du denn die Zusatzmengen verplanen? Auch über Planprimärbedarfe? Du wirst auf jeden Fall mit verschiedenen Strategien für die verschiedenen Planungsebenen arbeiten müssen. Für die Endprodukte würde ich auch erstmal die 11 nehmen.

Für die Baugruppen ist wahrscheinlich bissel Anpassung nötig, die 70 als Basis ist aber schon richtig. Wir haben etwas ähnliches, wo ich bestimmte Komponenten aus dem Produktionsplan via Sekundärbedarfe beplane aber gleichzeitig hier auch Kunden- und Umlagerbedarfe aufschlagen, die der Disponent gerne per Planprimärbedarf auf der Komponenten vorplanen möchte.

Hierfür haben wir eine eigene Strategie auf Basis der 70 gebastelt, um den Standard nicht zu verbiegen. Da wir verschiedene Vorplanungen haben, habe ich auch eine eigene Bedarfsart (Kopie von VSFB) und abhängige Einstellungen angelegt und der neuen Strategie zugeordnet. Eventuell reicht bei dir aber auch die Standardeinstellung. Da musst du auf jeden Fall ein bisschen experimentieren.

Wir haben dann noch zusätzliche Anpassungen, dass sich die Vorplanbedarfe der Komponente nicht mit den Sekundärbedarfen verrechnen, sondern nur mit unseren "Zusatzbedarfen" (Kundenaufträge, Umlagerbestellungen). Das gibt der Standard nicht her.

Siehe hierzu auch folgendes Thema und die dortigen Links: https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/VP-BED---Verrechnung-mit-Umlagerungsbestellung-t20988 

Gruß, Nordwolf