SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte den folgenden Prozess im System abbilden:

Wir haben Guss-Materialien, die werden sowohl manuell bestellt (also kein konkreter Bedarf vorhanden, Einkäufer entscheidet das Lager aufzufüllen), wie auch über die Disposition (Sicherheitsbestand auffüllen oder aus einem Kundenauftrag heraus).

Nach dem Wareneingang möchte man das Guss-Material noch 1 Monat lang, ich nenn es mal ablagern, bevor er verbraucht sprich in der Produktion bearbeitet werden darf.

Wie kann ich diesen Prozess im "SAP Standard" darstellen?

Stichworte wären hier: QM Modul, WE auf eine dispositiv nicht wirksamen Lagerort, WE automatisiert in eine andere Bestandsart, ..

Was natürlich nicht sein soll, das mir das System, wenn der Bedarf über die Disposition generiert wurde, auch wieder Bedarfe ausgelöst werden, wenn der WE, wie auch immer gebucht wurde und das Material auf Lager liegt.

Guss Andreas

Förderer

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Hallo Andreas,

grundsätzlich spricht nichts gegen das QM, da würdest einfach ein Monat als WE-Bearbeitungszeit eingetragen. Natürlich gibt es dann noch mehr einzustellen, gerade wegen der Verfügbarkeitsprüfung. Welche Bestandsqualifikationen sollen wann wie bei der Bedarfsplanung herangezogen werden. Natürlich müsste da im QM auch noch einiges eingestellt werden Prüflose etc.

Mit freundlichen Grüßen

nro

eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo nro,

nach Gesprächen mit dem Fachbereich kam folgendes raus.

Wir würden für die entsprechenden Materialien im Mat.stamm eine WE Bearbeitungszeit von 22 Tagen einstellen und wollen das Material normal WE buchen, aber in den Q-Bestand.

Wie bekomme ich es nun hin das ich auch nur in den Q-Bestand buche und kein Prüflos eröffne.

Welche Einstellungen sind da zu tätigen.

Das Häkchen Q-Bestand in der Einkaufs-Sicht im Mat.Stamm ist übrigens ausgegraut.

Gruss Andreas

Flix145
vor 6 Jahre
Guten Morgen,

theoretisch könnten die Teile auch über einen weiteren Lagerort

wie ein Sperrlager / Zwischenlager gezogen werden.

Dies könnte in der Bestellung verankert werden.

Nach Zeit X könnte die Umlagerung von Lagerort A nach B erfolgen.

Gruß,

Flix145

kata4711
vor 6 Jahre
Hi,

das Häkchen auf der Einkaufssicht ist normalerweise nicht ausgegraut.

Das ist dann eine Einstellung im Customizing.

Gruß

Kata