SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Burli
  • Burli
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

 

mich quält folgendes Problem. Ich habe bei uns im Betrieb die einzelnen Anlagen in verschiede Strukturen der technischen Plätze unterteilt. Jetzt würde ich gerne für jeden einzelnen technischen Platz einen Arbeitsplan erstellen.

 

Habe ich die Möglichkeit, wenn ein Wartungsauftrag vom System generiert wird, das die einzelnen Vorgänge, die im Arbeitsplan der  technischen Plätze hinterlegt sind, alle in den Vorgängen des Auftrags übernommen werden? Es geht also hierbei um die Verknüpfung von mehreren Vorgängen aus den einzelnen Arbeitsplänen.

 

Beispiel. Eine Presse besteht aus folgenden technischen Plätzen:

 

1. Hydraulik, 2. Pneumatik, 3. Elektrik

 

Für jeden technischen Platz gibt es einen Arbeitsplan mit entsprechenden Vorgängen und Wartungspaketen. Diese sollen alle in den Vorgängen des Auftrags übernommen werden, so dass ich den Auftrag als Wartungsplan ausdrucken kann.

 

Ich kann sicherlich mehrere Wartungspositionen anlegen, dann werden aber mehrere Wartungsaufträge eröffnet. Oder ich gebe die technischen Plätze unter dem Register "Objektliste Position" im Wartungsplan an, aber was soll das bringen?

 

Dankeschön schon mal für die Anregungen  im Voraus

 

Gruß

Burli

Förderer

Harzer
vor 16 Jahre

Hallo Burli,

warum fasst du die Arbeitspläne der einzelnen  Komponenten nicht in einem Arbeitsplan  des übergeordneten Technische Platzes (Presse) zusammen? Verschiedene Intervalle kannst du ja dann, wenn nötig,  über die Wartungspakete im Arbeitsplan festlegen.

MfG Harzer


User PM / MM

Mit SAP kann man Probleme lösen, die man ohne SAP nicht hätte

Burli
  • Burli
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Harzer,

 

erst mal Dankeschön für die schnelle Antwort.

Es wäre natürlich von der Aufteilung her übersichtlicher gewesen. So muss ich das Objekt immer wieder im Vorgang mit beschreiben. Dann bleibt nicht mehr ganz so viel für den Text der eigentlichen Wartungstätigkeit über. Das bedeutet wenn man einen Wartungszyklus ändern will muss ich jedes Mal in den Langtext reinschauen, damit ich konkret weiß um welchen Vorgang es sich handelt. Hört sich pingelig an, aber wird wahrscheinlich auf die Dauer nervig.

Ein weiterer Nachteil ist das ich nicht nach den Wartungsobjekten selektieren kann. Es wäre schön gewesen wenn sich somit zu jedem Objekt eine Historie aufgebaut hätte. Aber ich denke ich werde mit deiner genannten Lösung vorlieb nehmen.

Also noch mal Dankeschön

Gruß Burli

Harzer
vor 16 Jahre

Hallo Burli,

wenn du wegen der Historie verschiedene Arbeitspläne für die verschiedenen TP benötigst, kannst du diese dann einem Wartungsplan zusammenfassen. Dort können sie gemeinsam terminiert werden. Es werden dann aber verschiedene Aufträge (pro Arbeitsplan)  erzeugt, auf die dann zurückgemeldet werden muss.

MfG Harzer


User PM / MM

Mit SAP kann man Probleme lösen, die man ohne SAP nicht hätte

schumi65
vor 16 Jahre

Hallo Burli, Hallo Harzer,

also generell kann man ja sowieso nur einen Plan pro Auftrag hinzufügen. Wenn du also mehrere Pläne/Anleitungen hast, musst du die wohl oder übel in einem Plan zusammenfügen. Die Objektliste in der Wartungsposition dient in erster Linie der Kontierungsaufteilung (da gibt es einen User-Exit, der dann die Kosten nach einem Schlüssel aufteilt).

Wir fahren bei uns ganz gut mit den Informationen des Langtextes, die mit dem Auftragsformular (SAP-Script) ausgedruckt werden. Wenn du z.B 3 verschiedene Objekte hast, würde ich festlegen, dass Vorgang 0010 immer die Hydraulik ist, Vorgang 0020 immer die Pneumatik etc. So kannst du wenigstens hinterher über die Vorgangsselektion auswerten, wan  was zu welchem Vorgang, und damit zu welchem Objekt gelaufen ist, wegen der Historie).

Hallo Harzer. Ich habe dir eine Nachricht geschickt, schau mal nach.

Viele Grüße

schumi65

Burli
  • Burli
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Morgen zusammen,

dachte ich mir schon, das es keine andere Lösung gibt. Wir haben bei einer komplexeren Anlage ca. 15 Technische Plätze. Aus diesem Grund will ich ungerne 15 Wartungsaufträge eröffnen. Summiert sich bei allen Anlagen im Betrieb und wirkt dann unübersichtlcih. Ich denke ich werde die dann in einem Plan zusammenfassen. Dankeschön für eure Hilfe.

Aber eine Frage hätte ich noch. Was bringt es mir, wenn ich im Wartungsplan im Register "Objektliste Position" zusätzlich die  untergeordneten technischen plätze eintrage?

Gruß Burli

1Tintin
vor 16 Jahre

Hallo,

es kommt auch darauf an wie Ihr im Unternehemen eure Wartungs und Instandhaltungsaufträge dokumentiert archiviert abarbeitet bzw organisiert habt. Wenn du einen Auftrag hast der für viele Technische Plätze ist kannst du den Auftrag auch erst dann schliessen wenn alle arbeiten von allen Gewerken an allen Technischen Plätzen fertig sind, weil es ja im Auftrag heißt alle Technischen Plätze lt. Objektliste oder Lt. Langtexte Instandsetzen oder warten.

Es ist jetzt  schwierig einen zwischenstatus (welche dinge sind denn schon fertig??) herauszukriegen. Kommt nun auch darauf an wie Ihr dieses abarbeitet Rückmeldung und Endrückmeldung der Vorgänge durch die Mitarbeiter oder durch das Technische abschliessen der Aufräge.

Wir legen darauf  Wert es detailierter zu machen, gerade wenn es zB um gesetzliche Vorgaben oder Vorgaben gemäss,Betriebssicherheitsverordnung geht. Auch unsere Hanwerker sollen gut geplante und gut beschriebene Aufträge bekommen. (Nicht nur: Wartung der Anlage!! sondern genaure angaben)

Meiner Meinung spricht nichts dagegen mehrere Aufträge (pro Anlage / Anlagenteil) zu haben. Alles eine Frage der Organisation.

Tintin


Innovate or Die