SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
starter81
  • starter81
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

die Agentur für Arbeit wird mir eine Weiterbildung zum SAP-Berater finanzieren. Ich sehe diese Zertifizierung aber nicht als "Beschäftigungsmaßnahme" sondern möchte danach tatsächlich auch in diesem Bereich tätig werden - die Sache also mit vollem Engagement angehen. Ich habe bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Jetzt meine Frage: Welche Berater-Zertifizierung (BI, MM, HR, usw.) ist aktuell sinnvoll? Soll heißen, welche Berater sind zurzeit besonders gefragt?

Ich möchte mich nämlich nicht für ein Modul entscheiden, dass gar nicht mehr so intensiv nachgefragt wird bzw. für das es bereits sehr viele Berater gibt.

Danke für Tipps und Grüße

Förderer

Roston
vor 9 Jahre
Definitiv FI und CO, leider ist das nicht mehr "eins". Früher war der Berater CO/FI eine zusammengehörende Zertifizierung. Heute müsstest du FI oder CO Level getrennt bzw. einzeln machen und ich bezweifle, dass die das Amt einen Bildungsgutschein für beide Module auf Beraterniveau ausstellt, da meines Wissens allein für den Berater FI vier Monate bei manchen Schulungsanbietern gefragt sind.

Wenn du dich entscheiden müsstest, ob FI oder CO würde ich mich daran orientieren was dir eher liegt. FI erfordert definitiv Buchhalterkenntnisse, da hier auch das ganze Kontozeug gecustomized werden muss. CO ist auch nicht leicht auf Berater-Level, aber für Soll-an-Haben-Hasser eher geeignet.

Noch etwas: Der SAP-Schein "SAP Berater" ist nur das Anwender Level. Du bist dann eine Art Key User, der sich auch im Customizing (Anpassung an Firmenbedürfnisse) des SAP Moduls auskennt. Das wird von vielen fälschlicherweise damit verwechselt, dass sie dann "Berater" im Sinn von SAP Berater einer Stellenanzeige sind. Dem ist NICHT so! Berater aus diesen Bereichen sollen i.d.R. Kundenprojekte verwirklichen und entsprechende Facherfahrung aus Customizing Projekten vorweisen. Deine bisherige Berufserfahrung sollte also irgendwie passen. Insofern würde ich auch vom HCM Modul abraten (Personalwesen).

CO/FI wird immer gesucht, sei es nur ein Unternehmen, das gerade auf SAP 6.0 wechselt.

Der Jackpot wäre für dich eine Berater-Zertifizierung in CO/FI/BI, aber da brauchst du ne Weile. Du solltest dich auch damit beschäftigen, ob du das so tief machen willst, da einige Kurse bis in die ABAP-Programmierung von SAP gehen. Viele können beispielsweise Excel, sobald sie Excel VBA machen sollen, suchen sie aber das Weite. (Das soll nicht heißen, dass das nicht jeder schaffen kann, aber es ist einfach mühsam, sich da durchzubeißen, wenn es keinen Spaß macht.)

Solltest du lieber in die Sparte von Logistikunternehmen gehen wollen, sieht es auch wieder anders aus. Du musst wirklich vorher entscheiden, was du willst oder wenn du dich arbeitsmarktgerecht platzieren willst, in welcher Branche du künftig arbeiten willst. (Stichwort Konjunkturresistente Firmen, Weiterentwicklung auch nach dem SAP Kurs)

starter81
  • starter81
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
O.K., ich danke Dir für die schnelle Antwort.

Persönlich dachte ich eher an BI/BW, gerade auch aufgrund der Aktualität zu HANA.

Wenn man die Stellenanzeigen durchsieht, kann man leider keinen wirklichen Trend erkennen.

Auf jeden Fall sehe ich mir auch einmal CO/FI/BI an.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen zu diesem Thema.

Nochmals vielen Dank!