SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
markus@78
  • markus@78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei SCM-Prozesse, die anschließend in SAP abgewickelt werden sollen, für den Konzern zu definieren.

Nun ist unter anderem eine Anforderung, dass der SC-Manager an die einzelnen Werke die Aufträge vergibt. D.h. er schaut nach wie ausgelastet die einzelnen Werke sind und sagt dann: Auftrag 10-30 wird in Werk A zum Zeitpunkt X (bsw. wochenfein)gemacht, weil Kapazität und Produkte dort gemacht werden können und Auftrag 31-40 wird in Werk B gemacht.

Werk A sagt dann ob wirklich gemacht werden kann und an welchem Tag.

Am besten wäre natürlich, wenn der SCMler vom System automatisch einen Vorschlag generiert bekommt, welches Werk passen würde. (Nice to have)

Ein weitere Punkt ist, es soll einen Globalen Einkauf geben der für alle Werke einkauft.

Meine Frage: Brauche ich hierzu APO/SAP SCM oder kann ich das ganze auch mit R/3 machen?

Besten Dank

markus

markus@78
  • markus@78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

hat denn keiner eine Ahnung?

Wenn es niemand von Euch beantworten kann, wer dann? Oder habe ich mich schlecht ausgedrückt, dass es nicht nachvollziehbar ist was ich möchte?

Besten Dank

Markus

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo Markus,

werksübergreifende Produktionsplanung ist meines Wissens nach nur mit dem APO realisierbar. Grundsätzlich kannst du auch schon in Verfügbarkeitsprüfung Regeln definieren, in denen dann die einzelnen Werke durchlaufen werden sollen, dh. hier ist schon auch einiges an 'Automatismus' möglich. Bin hier nicht am letzten Stand, aber das hatten wir schon vor längerer Zeit bei einer Firma im Einsatz.

Den zentralen Einkauf für verschiedene Werke kannst du grundsätzlich auch mit ECC abwickeln.

Gruß,

Rick