SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CostControl
vor 3 Jahre
Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Aufgabe ist es die Mengen- und Werteflüsse in einem Produktionsunternehmen aus dem Bereich Einkauf in die Finanzbuchhaltung/CO darzustellen.

Hierzu hatte ich folgende Ideen:

- Der Einkauf pflegt die Materialstammdaten/Lieferpläne auf welche CO für die Standarkalkulation (und folgend Bestandsbewertung) zugreift --> Wertefluss von ME1M an CK11N

- Der Einkauf pflegt die Stücklisten --> Mengenfluss von CS03 an CK11N

- Durch den Einkauf von Rohmaterial und Halbteilen wird eine Rechnung gestellt, welche die Kreditorenbuchhaltung erfasst (Wertefluss)

Liege ich mit meinen Gedanken richtig, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

CostControl

CostControl
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

sieht auf den ersten Blick schon einmal Hammer aus, vielen Dank!

CostControl
vor 3 Jahre
Habe mir den Link intensiv angeschaut. Bezüglich der Werteflüsse konnte ich bereits einiges nutzen.

Was ich leider noch nicht ganz verstehe: Wie sieht es mit dem Mengenfluss aus?

Wenn ich eine Ware erhalte, dann erfasse ich ja buchhalterisch den Wert (Bestand an WE/RE). Inwiefern wird hier denn eine Menge erfasst?

Über Hilfe freue ich mich sehr!

Vielen Dank im Voraus 🙂