SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nicolebi24
vor 18 Jahre
Hallo,
ich bin Studentin und habe zu MRP bzw. MRP II eine Frage, die bisher niemand mir so richtig beantworten konnte. Es geht um folgende Frage:

Defnieren sie MRP & MRP II & grenzen sie beide Begriffe
voneinander ab.
Wo sind diese Konzepte im R/3-System anzutreffen?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Nicole
Förderer

SAP PP Grufti
vor 15 Jahre
Hallo Nicole,

die Begriffe kommen aus den USA, Organisation Apics?, eine Art Unternehmensberatung. MRP steht für Material Requirement Planning, Materialbedarfsplanung. Die alten IBM Programme, aus der Lochkartenzeit, COPICS, arbeiteten so nach dieser Philosophie. Dann fing man an, Kapazitätsbetrachtungen durchzuführen und nannte das dann MRPII,

das MRP steht hier aber dann für Manufacturing Ressource Planning, auf SAP-Modul Deutsch: MPS und MRP.

Wo findet man das im SAP? Unter Logistik , PP, Module SOP, MPS, MRP

Schöne Grüße

Wolfgang

www.barth-mh.de


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

MrBarkeeper
vor 15 Jahre

Hallo Nicole,

die grundlegenden Definitionen zu MRP und MRP II würde ich mal in der Fachliteratur nachschlagen. Da gibt es sehr viel darüber. Ein Blick auf Wikipedia bringt auch schon einiges an Überblick.

COPICS und Co arbeiten zwar nach MRP bzw MRP II, haben aber mit deren "Erfindung" nichts zu tun, sondern bilden diese Konzepte zum ersten mal in vollem Umfang ab. MRP und MRP II sind grundlegende Vorgehensweisen, die auf theoretischen Grundlagen basieren und in SAP und vielen ERP Systemen ebenfalls verwendet werden.  

Kannst mich gerne anschreiben, falls du weitere Fragen zu Fachliteratur etc. haben solltest.

Gruß

MrBarkeeper