SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
amiga
  • amiga
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

ich hätte gerne ein Problem ;-): Zählerstände sollen nach oben weitergegeben werden. Lt. SAP-Hilfe sollte das auch möglich sein: "...können ... Zählerstände nur geradlinig von oben oder geradlinig von unten ... weitergegeben werden."

Allerdings finde ich bei den Zählern nur die Möglichkeit eine "Meßwertweitergabe von" zu definieren. Die "Weitergabe nach" scheint nicht vorgesehen zu sein.

Ich sehe also keine Möglichkeit, die Zählerstände von 2 Unterzählern auf einen Hauptzähler zu übertragen. Dieser - mitunter imaginäre - Hauptzähler soll mir z.B. den Gesamtverbrauch in einem Gebäude/Wirtschaftseinheit anzeigen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße

amiga

 

 

Förderer

asuhwo
vor 15 Jahre

Hallo Amiga,

Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist eine "Weitergabe nach" im Standard nicht möglich. Die in der Doku der SAP beschriebe 1:N-Möglichkeit bezieht sich darauf, dass N Zähler die Werte eines Zählers "erben" können. Eine Summierung der Zähler von n "Unter"-Zählern ist damit meines Wissens nicht gemeint.

Hier wirst Du wohl ohne Zusatzprogrammierung und / oder andere Wege nicht auskommen. Wir haben einen vergleichbaren Fall mal dadurch gelöst, dass wir mit einem Programm (user-Exit) die Meßwerte in eine Z-Tabelle weggeschrieben haben. Mit einem zweiten Programm konnte die Z-Tabelle über ALV ausgewertet werden. Wobei die Zuordnung der einzelnen Messwerte welche summiert werden sollen in der Tabelle mit einem Pflegeview angelegt wurden. Damit ergab sich eine Struktur in der Tabelle:

Strukturkennzeichen - Equipmentnummer Equipmentbezeichnung Messpunkt Messpunktbezeichnung Messwert.

Die Struktur haben wir einfach so gestaltet:

1.0 Summen Equipment, 1.N = Messwert zu 1.0 / 2.0 Summe Equipment2, 1.N Messwert zu 2.0 usw.

Muster:

1.0 Hauptzähler Haus

1.1 Zähler Haus 1.Stock

1.2 Zähler Haus 2.Stock

2.0 Hauptzähler Produktionshalle

2.1 Zähler Produktionshalle Bereich A

2.2 Zähler Produktionshalle Bereich B

In einer späteren Phase wurden dann auf Anregung der user nach ein drittes programm gefertigt, welche die Z-Tabelle per Job regelmäßig ausgelesen hat und die Werete in Merkmale (Klassifizierung am Equi) geschrieben hat.

So, hoffe Dir einige Anregungen geliefert zu haben. Vielleicht hilft es.

gruß

Harald

 

 

 

 

amiga
  • amiga
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo Harald,

vielen Dank, du hast mich schon mal "inspiriert"

Schade und merkwürdig zu gleich ist allerdings die Tatsache, dass das im Standard nicht vorgesehen ist.

Viele Grüße

Amiga