SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mike_Ster
  • Mike_Ster
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

kann mir jemand das SAP Verständnis hierbei erklären bzw. hätte eine Lösung?

Warum ist in FI, MM Transaktionen keine Berechtigungsprüfung auf Kostenstellen enthalten?

Ein User muss zum Analysieren seines Kostenstellenberichts die Buchungen dahinter analysieren, springt durch Doppelklick damit auf FF Belege (FB03) oder Bestellungen, Wareneingänge (MIGO, MIR4, ME23N).

Damit benötigt er neben Kostenstellenberechtigung auch Berechtigung auf diese fremden Modultransaktionen. Damit kann der User aber durch direktes Aufrufen der fremden TX alle Belege, Bestellungen, usw. ansehen, da Kostenstelle dort nicht geprüft wird.

Auch wenn man die Transaktion selbst aus der Berechtigung nimmt, nur die Objekte dazu darin lässt, in den Transaktionen sind Buttons wie "anderer Beleg", "suchen" über die ein User zu beliebigen Belegen wechseln kann, sobald er reinkommt.

Wie stellt SAP sich die Lösung vor bzw. habt ihr eine praktikable Lösung, es müsste doch ganz normal sein, dass CO User (Controller, Kostenstellenverantw., Budgetverantw.) auf andere Transaktionen abspringen müssen (ohne in jede fremde Transaktion per Code einzugreifen).

Danke euch im voraus

Gruss

Förderer

MrBojangles
vor 5 Jahre
Hallo Mike,

ein Konstrukt wie "nur Anzeigeberechtigung für Objekte, die Du aus Deiner CO-Liste angesprungen hast" gibt es leider nicht. D.h., ihr müsstet damit leben, dass sich der Benutzer auch andere verwandte Objekte (z.B. Bestellungen) ansehen kann, wenn er die entsprechenden Modul-Berechtigungen hat (Bestellart, EK-ORG, Buchungskreis, Belegart und so weiter).


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Mike_Ster
  • Mike_Ster
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre

danke für deine Antwort.

Aber wie stellt sich SAP dies vor, das müsste doch in jedem (grösseren) Unternehmen ein Problem sein, da ein Fachbereich (Kostenstellenleiter, Budgetverantwortlicher) bei der Kostenanalyse seiner Kostenstelle auf die Belege, Wareneingänge durchgreifen muss (auch für Rückstellungen), damit auch in andere Module.

Wie machen dies andere Unternehmen? ? Hat hier jemand Erfahrung bei Unternehmen sammeln können?

Warum ist dies nicht im Standard berücksichtigt oder sollte lt. SAP CO und MM nicht im gleichen System eingesetzt sein, obwohl SAP für ganzheitliche Prozesse stehen will.

Danke vorab

Grüße

Chicels
vor 5 Jahre
ich habe was gefunden...Kostenstellen Ist/Plan/Abweichung

hier kannst den dementsprechenden BuKr und Zeitraum aufrufen, deine KST anklicken, dann siehst du die bebuchten Konten und kannst auch dort mit Doppelklick in die Einzelnen Buchungen rein. Dann wiederum mit Doppelklick auf die jeweilige Buchung und du kommst bis ins MM oder SD zurück. Hoffe das hilft dir.