SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

bitte um kurze Hilfestellung, wir hätten gerne, dass alle printouts von Auftragsbestätigungen und Rechnungen in ein internes Postfach gehen, wo mehrere User Zugriff haben. als kein "5 externes senden" wo dann die Mailadresse aus dem Kundenstamm herangezogen wird (oder auch aus dem Auftrag selber), sondern wir benötigen quasi ein "internes senden" immer an eine gleiche Mailadresse.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen :)

besten Dank

Gruß

Lukas

Förderer

anfaenger
vor 3 Jahre
moin,

dann würde ich die Nachricht kopieren und dann in der Kopie die Mail hinterlegen. Wobei ich mich allerdings nach dem Sinn eines solchen Vorgehens frage. Was ist der Zweck?


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

und wie genau geht das? wo kann ich da die Mail hinterlegen?

ja viel Sinn hat dieses Vorhaben an sich nicht unbedingt, ist ein neues SAP wo global mehrere Standorte drin hängen, das System hat noch so viele Fehler die behoben werden müssen, auto-Versand der Dokumente im Moment noch undenkbar 😢

und da auch die Rechnungen dann mal automatisch erstellt werden, dürfen die keinesfalls gleich rausgehen, sondern müssen noch kontrolliert werden. Eine andere Überlegung war, dass der Ersteller des Auftrages alle Dokumente bekommt, anstatt ein zentrales Fach. nur dann ist jemand auf Urlaub etc.

Also momentan als Übergangslösung ist es so geplant.

gruß

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Du kannst an jede x-beliebige Partnerrolle Emails versenden, schau dir z.B. mal meine Ausführugen hier an:

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Abweichende-E-Mail-Adressen-fur-Nachrichtenversand-SD-t18718 


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

ja das ist mir bewusst, es gibt für die AB den AP-Partner, und für die Rechnung den Z1 Partner. Aber das ist ja wieder individuell, das wäre für irgendwann später geplant, wenn mal alles stabil läuft. Das muss ja dann bei jedem Kunden im Stamm extra eingetragen werden. Wäre relativ sinnfrei, da bei jedem Kunden vorerst ein und die selbe Mailadresse einzutragen. (gibts da eine Standard Mass-TA, oder muss das so über irgend eine Tabelle hochgeladen werden? oder wirklich bei jedem Kunden per Hand in der VD02)

aber wie schon geschrieben, wir bräuchten eine einfache Übergangslösung, wo immer an die selbe Mailadresse der output hingeht

gruß

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

probiere das mal mit der Transaktion XD99.

Gruß Wolfgang

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
darf ich leider nicht... ist zum dazu erwähnen, dass das eben ein globales SAP ist, mit Rollenzuteilung (Materialstamm, Verkauf, Finanz etc). und es gibt einige customized codes, MM02 dürfen zb nur Rolle Key-user (wäre ich), dann gibts ZMM02, ZYMM02 (die Rechte werden immer weniger)

und so ist es auch mit Kunden/Lieferanten Stammdaten. einzelne notwendige Änderungen über VD02 darf ich (zb die Partner pflegen, Zahlungskonditionen) aber so "gröbere" Dinge sind sehr schwierig.

muss ich mich wohl doch durchkämpfen dass das an der richtigen Stelle landet 🙂

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

dann prüfe mal ob Dir Tools wie LSMW oder BTCI Batch-Input zur Verfügung stehen.

Es ist schon wunderlich wenn MA etwas pflegen sollen aber hilfreiche Transaktionen abgeklemmt sind.

Gruß Wolfgang

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
ebenfalls negativ...

ja da hast du recht, Massenpflege ist da echt so ein Thema (über die Tables), da kann man für jeden Mist weiß Gott wem kontaktieren damit die einem das machen, das sind Dinge die sollte man schon dürfen, natürlich immer mit Vorsicht bei Massenpflege. einzig die ZMM17 (also im Prinzip MM17) dürfen die Keyuser. ABer sonst sieht es ziemlich schlecht aus

anfaenger
vor 3 Jahre
Dann leg dir doch eine neue Partnerrolle pro Auftragseigner an. D.h. Du hast dann pro Mitarbeiter einen Debitoren oder einen Personalstamm, wo die Mailadresse hinterlegt ist. Und die Nachricht schickst Du dann an diese Partnerrolle. Das muss dann natürlich auch im Kundenstamm hinterlegt werden, aber Du hättest eine Stelle, wo die Mailadresse hinterlegt wäre.
ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Free SPRO
vor 3 Jahre
Wie wäre es denn damit:

  • Im Customizing (NACT) neue Nachrichtenart anlegen (oder kopieren der bestehenden)

  • Zugriffsfolge z.B. mit VkOrg / Belegart zuweisen

  • Als Verarbeitungsroutine Medium 7 (einfaches Mail) einstellen

  • Als Partnerrolle z.B. AG wählen, das ist hier relativ egal

  • In VV11 bzw. VV31 einen Nachrichtenkonditionssatz mit Medium 7 anlegen und seine Wunsch-Mailadresse eintragen. Bei Medium 7 ist die Partnerrolle relativ egal, sollte nur im Beleg immer vorhanden sein. Die Mailadresse wird ausschließlich über den Konditionssatz ermittelt. Es können auch mehrere Empfänger eingetragen werden. Zusätzlich kann auch ein Mailtext hinterlegt werden.

  • ..fertig. Somit benötigt man lediglich einen Nachrichtenkonditionssatz je Belegart. Kann man natürlich auch nur mit VKORG machen