SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Steini_M
  • Steini_M
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

vielleicht weis hier jemand Rat.

Wir haben einen Hauptlieferanten, seine Tochterunternehmen gelten bei uns als Unterlieferanten (anderer Nummernkreis und Kontengruppe)

Wir arbeiten derzeit auch nicht mit einer Lieferantenhierarchie.

Für die Lieferantenretourenabwicklung nutzen wir die Daten aus dem Lieferantenstamm.

Bei den Steuerungsdaten des Hauptlieferanten hinterlegen wir dessen Debitorennummer und in den Eikaufsdaten setzten wir dann den Haken bei Retoure mit Versandabwicklung.

Problem ist:

Versuche ich einem meiner Unterlieferanten in den Steuerungsdaten nun auch diesen Debitor zu hinterlegen (alle Retouren sollen über den Hauptlieferanten laufen), bekommen ich einen Hinweis das der Debitor bereits einem anderen Kreditor zugewiesen wurde. Dies ist ja auch korrekt, und für mich nachvollziehbar.

Ich kann die Einstellungen auch trotzdem sichern.

Versuche ich nun aber notwendige Änderungen in den Einkaufsdaten zu machen und möchte speichern, bekomme ich ein Pop-Up das einen neuen Debitor will, da dieser bereits ja einem anderen Kreditor zugewiesen wurde. Solange ich hier keinen anderen Debitor eintrage, erlaubt er kein Speichern.

Hatte gehofft über die Lieferantenhierarchie das Problem lösen zu können, das bestimmte Werte vererbt werden können, finde hier aber keinen Weg.

Weis von euch jemand ob das was wir möchten überhaupt machbar ist?

Oder ist es immer so das ein Debitor nur einem Kreditor zugewiesen werden können?

Ich danke im voraus für Hilfen.

chocholic
vor 6 Jahre
Hallo Steini_M,

leider geht immer nur 1 Debitor zu 1 Kreditor. Mehrfachbeziehungen lässt der SAP-Standard da nicht zu.

Aber vielleicht hilft ja diese Lösung.

Ich hatte das Problem auch schon mal, wir haben für jeden Lieferanten einen Partnerrolle Retourenlieferant hinterlegt.

Diesen Retourenlieferant haben wir über den Bestellbadi dann bei Retourenbestellungen ausgelesen und - falls existent - als Warenlieferant (WL !) in die Retoure eingestellt. Die Versandstellenfindung sollte dann über diesen Retouren-Lieferanten laufen und damit über denselben Debitor.

Falls auch die Rechnungsstellung über einen Kreditor laufen soll, kann man dasselbe auch mit einem Retouren-Rechnungssteller machen.

D.h. die Retourenbestellung geht an den Bestell-Lieferanten, der Versand aber immer an denselben Warenempfänger.

Hoffe, das hilft Dir.

Liebe Grüße

Choco

Steini_M
  • Steini_M
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Danke dir, Choco.

Werde mir mal deinen Lösungsansatz genauer anschauen.