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sepimeth
  • sepimeth
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vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

wir haben WM im Einsatz.

Jetzt haben wir eine Anfrage von der Qualitätsabteilung erhalten, ob das System die Materialien nach Lieferanten getrennt lagern kann. Wenn die Bestände für ein Material vom selben Lieferanten stammen, können sie zusammen in einem Lagerplatz gelagert werden. Wenn die Materialnummer dieselbe ist, aber der Lieferant ein anderer, dann sollten die Bestände des anderen Lieferanten in einen anderen Lagerplatz gelegt werden.

Der Grund für diese Anforderung ist, dass wir dasselbe Material von verschiedenen Lieferanten beziehen. Wenn die Bestände gemischt sind, ist es für die Qualitätsbeauftragten schwierig, den Lieferanten im Falle von Problemen mit der Materialqualität zu ermitteln.

Hat da jemand eine Idee, wie wir das System dementsprechend einstellen können?

Eine 100%-Prüfung ist leider keine Option...

Danke und Viele Grüße

Thomas

Alpmann
vor 2 Jahre
Hallo Thomas,

dann druckt auf eure Einlagerungsetiketten doch die Chargennummer mit aus. Das eine Chargennummer bei mehreren Lieferanten die gleiche ist kann man eigentlich ausschließen. Und selbst wenn es so wäre, dann sind das garantiert Einzelfälle. In Masse sollte das eigentlich problemlos laufen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

sepimeth
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  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider benutzen wir bei uns Chargen nur bei bestimmten, einzelnen Materialnummern.

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ansonsten könnte man über Quants die Lieferanten auslesen und mit dem aktuellem Lieferanten beim WE vergleichen, oder?

Hoffe, dass das ohne Programmierung irgendwo einzustellen ist...

Viele Grüße

Thomas

Alpmann
vor 2 Jahre
Hallo Thomas,

Werden denn bei euch auf den Etiketten Chargennummern gedruckt bei den Artikeln, die welche haben? Wenn nicht, dann muss programmiert werden.

Bei der Charge kann man ja auch was eintragen ohne, dass alle Artikel der chargenpflicht unterliegen. Also ein Kürzel vom Lieferanten oder die Lieferantennummer. Halt irgendwas, was euch bei der Unterscheidung hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

sepimeth
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  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort.

Werde mir das Etikett mal anschauen und die Idee so weitergeben.

Viele Grüße

Thomas

professor
vor 2 Jahre
Wie groß sind denn die Teile?

Am einfachsten ist es, wenn jedes Teil eine Herstellerkennung hat. So haben wir es bei Kunststoffteilen immer gemacht.

Gruß

Boni

Rembrandt58
vor 2 Jahre
Hi,

der Lieferant ist kein bestandstrennendes Kriterium.

Das kannst du nur über Chargen lösen, die eine Lieferantencharge oder in der Klassifizierung den Lieferanten haben.

Ansonsten ist im WM der Prozess für alle Lieferanten gleich.

Über das Quant kannst du bei einer Vermischung der Bestände nur den letzten Materialbeleg auslesen. Der lieferant steht da nicht drin.

Gruß

R.

dreamfighter
vor 2 Jahre
Wir drucken für jeden Wareneingang einen Wareneingangsschein über die MIGO. Dieser wird dann bei der Einlagerung der jeweiligen VPE beigelegt und erst vernichtet, wenn die Ware verbraucht ist.

Auf dem Wareneingangsschein haben wir neben der Materialnummer und der Buchungsmenge noch die Materialbelegnummer und Bestellnummer angegeben. Dadurch lassen sich alle relevanten Daten im SAP nachlesen (also wer was geliefert hat). Eventuell ist das eine Lösung für euch.

Hierfür ist meines Wissens nach lediglich eine Formularanpassung und die Einrichtung des Druckers in der MIGO erforderlich. Also keine extra Programmierung erforderlich.