SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joobaa
  • joobaa
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

ich hatte das Thema hier schon mal platziert aber evtl. zu viele unterschiedliche Themen reingepackt...  und hoffe, wenn ich auf 1 Frage reduziere, dass sich jemand findet , der hierzu etwas sagen kann.

Ein Lieferant, zu dem wir ca. 500 Materialnummern mit Konsignation führen und auch entsprechend Konsibestand vorhanden ist, ist pleite. Eine neue Firma übernimmt die Geschäfte und zu dieser haben wir auch schon eine neue Kreditorennummer im System. Diesem neuen Kreditor gehören nun rechtlich die Konsibestände.

Der Konsibestand läuft aber in SAP auf den alten Kreditor, und genau dies muss geändert werden! Denn  wenn wir Bestand entnehmen, erfolgt die Gutschrift an den alten Kreditor. Macht der sich mit dem Geld aus dem Staub, dann zahlen wir zweimal...

Gibt es eine Möglichkeit in SAP, Konsibestände von Lieferant A nach Lieferant B umzubuchen?

MMler mit SAPSCRIPT
vor 14 Jahre

Hallo,

eine solche Umbuchung gibt es nicht...von daher 2-Schritte:

MB1B Bewegungsart 411  K Umbuchung Konsi an Eigen    damit kommt die Ware wieder in den eigenen Bestand

Dann entweder mit MB1B Bewegungsart 412 K Umbuchung Konsi an Eigen - Storno...wobei der Begriff Storno falsch ist...hier kann dann der andere Lieferant gewählt werden...

oder buchhalterisch sauberer...eine neue Konsi-Belieferung an den neuen Lieferant.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

professor
vor 14 Jahre

Falls das öfters vorkommt, würde ich mich an SAP wenden. Die bieten solche Anforderungen als (allerdings kostenpflichtigen) Service an.