SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jordi
  • jordi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Tage
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit die Fehlermeldung IM436 auszuschalten.

Sie tritt bei der Anlage einer Position in der IH-Meldung auf. Nachdem eine Position hinzugefügt wird, verlangt das System "Bitte mindestens einen Positionstext erfassen" - Meldungsnr. IM436. Das würde ich gerne abschalten. Nur wo?

Versucht habe ich bisher:

SPRO - Eigenschaften für Systemmeldungen festlegen > Die IM436 taucht hier jedoch nicht auf.

OVAH - Ebenfalls kein Eintrag zu IM436

Weitere Möglichkeiten habe ich im Netz nicht gefunden.

Bin für Hilfe dankbar. Grüße

stachi
vor 16 Tage
Hi Jordi

Versuche mal ob Du in der TA: OIAL weiter kommst.

Dort kannst Du die Felder der IH - Meldungen als Pflichtfelder oder optional festlegen.

Welches Feld das ist, kannst du mit der Beratertaste (F1 und dann auf technische Info) auf dem Positionstext einer Meldung sehen.

Dürfte bei einfachen IH - Meldungen das Feld: VIQMFE-FETXT sein


Gruß

Stachi

jordi
  • jordi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Tage
Danke für die Antwort. In der OIAL ist VIQMFE-FETXT als nicht-Pflichtfeld deklariert. Und trotzdem kommt bei Nichteingabe die Fehlermeldung. Mit der GuiXT kann ich das auch nicht umgehen, weil die Felder in der Sub-Maske gar nicht erst detektiert werden. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das nicht änderbar ist.

Ich habe die Spalte jetzt verschoben, so dass sie zusammen mit der Nachbarspalte per Strg+c gefüllt wird. Dann soll es halt so sein :-)

Danke und Grüße

stachi
vor 11 Tage
Hallo Jordi

Nicht so einfach aufgeben ;)

Dann muss das Feld anders heißen.

Du klickst Das Feld an und drückst F1

Dann klickst Du auf das Symbol mit dem Hammer und dem Maulschlüssel.

Dann schaue nach was unter dem Bild Feld-Daten zu sehen ist.

Was steht hier unter Tabellenname und Feldname?


Gruß

Stachi

jordi
  • jordi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Tage
Hallo, der Feldname ist schon der genannte VIQMFE-FETXT. Steht so in der technischen Hilfe. An dem Thema haben sich vor Jahren aber auch schon mehrere Berater versucht, jeweils vergebens. Es ist durch die neue Anordnung auch völlig okay. Hab trotzdem vielen Dank.
Nordwolf
vor 10 Tage
Es gibt dazu eine SAP Note: 357466 (https://me.sap.com/notes/357466/D)

Ist aber schon etwas älter, daher kann es gut sein, dass diese für euer System nicht mehr relevant ist. Prüfen schadet aber sich nichts.

Gruß, Nordwolf