SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Dorilis
  • Dorilis
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo,
hat schon jemand von euch mit APO gearbeitet?
Inwieweit ist APO ergänzend zu PP, was Bedarfsplanung usw. betrifft?
Für welche Unternehmen würde sich eine Ergänzung mit APO lohnen?
Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
🙂
aengelmeier
vor 20 Jahre
Hallo Dorilis.

Wir nutzen den APO sein gut 1,5 Jahren. Eine Ergänzung lohnt sich mE nur wenn mehrere Komponenten des APO zum Einsatz kommen, wie ATP nd DP/SNP. Ansonsten die die Kosten für die Hardware, die zum Betrieb notwendig sind einfach zu hoch.

Gruß, der André
Dorilis
  • Dorilis
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Hattet ihr also vorher R/3 PP genutzt und dann APO ergänzt? Habt ihr viel kostante Geschäftspartner? Soweit ich das gesehen hab, lohnt es sich ja hauptsächlich dann, um die SCM-Funktionen gut nutzen zu können und die Geschäftspartner mit einzubinden.
Die ATP- Prüfung ist aber ja schon im R/3 verfügbar!
Ich freue mich, Erfahrungen von anderen zu "hören" :)
Vielleicht könntest Du mir ja noch detaillierter antworten?!
Viele Grüße
aengelmeier
vor 20 Jahre
Wir haben R/3 und APO als gesamtes eingeführt. Ich kann dir leider keine Erfahrungen mit PP "erzählen", da ich erst beim APO-Projekt eingestiegen bin und nur das Zusammenspiel mit zwischen PP und APO kenne.

Wir haben derzeit über 7.500 Kunden und knapp 1.500 Lieferanten im APO. Eine noch stärkere Einbindung der Kunden wäre über VMI möglich. Das ist bei uns geplant aber noch nicht umgesetzt.

Der große Vorteil bei der ATP ist die werksübergreifende Prüfung. Im R/3 gibt es die soweit ich weiß nur werksabhängig.

Plant ihr derzeit auf APO umzusteigen?

Gruß, der André
Dorilis
  • Dorilis
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Nein, ich schreibe einen Exkurs für die FH und beschäftige mich mit R/3 PP, im speziellen am Beispiel der Bedarfsplanung einer Losfertigung, und im Vergleich dazu APO, was es mehr bietet und für wen es sich lohn bzw, eignet, APO mit R/3 zu kombinieren, bzw. welches Unternehmen mit R/3 auskommt.