SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ich merke gerade, ich tue mich etwas schwer zu beschreiben was ich suche. Ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich will.

Ich bestelle Topfpflanzen komplett als Handelsware. In diesem Artikel sind enthalten, die Pflanze selbst, 500 gr. Erde, der Kulturtopf, ein Keramikübertopf und eine Pflegeanleitung.

Jetzt möchte ich aus Gründen der Nachvollziehbarkeit für jede Komponente eine Materialnummer in SAP anlegen. Diese sollen dann mit angezogen werden bei der Bestellung für das Material Topfpflanze mit allen Daten, damit der Lieferant weiß was wir genau wollen.

Die Bestände sollen aber nur auf dem Material Topfpflanze laufen.

Die "Untermaterialnummern" sollen nur das Teilprodukt weiter beschreiben für den Lieferanten und uns helfen, genau zu wissen was wir bestellen bzw. um diese Teilkomponenten anzupassen.

Wenn nun z.B. alle Kuturtöpfe auf einmal grün sein sollen, könnte man über SAP alle Materialnummern "Kulturtopf" abfiltern und hier dann den Hinweis grün hinterlegen und mit der nächsten Bestellung wir der geänderte Text automatisch gezogen.

Konnte ich das so einigeermaßen erklären? Vielleicht gibt es für diese "Komponentenbearbeitung" ja noch eine bessere Möglichkeit als das über Materialnummern zu tun. Ich wüsste aber nicht wie sonst.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß

MrTi
  • MrTi
  • SAP Forum - User
vor 5 Jahre
Hallo Paranko,

das was du suchst ist glaube ich eine Art "Einkaufstückliste".

Du möchtest jetzt verschiedene Komponenten beim Liefernaten bestellen, der dann die komplette Topfplanze als Hawa liefert, korrekt ?

Hier gibt es theoretisch zwei Möglichkeiten.

1. EInkaufstückliste mit Auflösung, in HAWA befindet sich Material x,y,z => das ist nur im Retailbereich möglich.

2. Nutze die Funktion der Lohnbearbeitung. Ist zwar vielleicht nicht genau das was ihr sucht, aber vlt. hilft es euch ja weiter.

Hier ist die Auflösung einer Stückliste (die du bei dem "Bestellmaterial" hier deiner Topfplanze hinterlegest.

Dann werden die Einzelkomponenten in der LB-Bestellung aufgelöst.

Gruß

MrTi

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Vielen Dank für die Antwort.

Kann ich denn eine Lohnbearbeiterposition anlegen ohne wirklichen Bestand?

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Wir haben das schon mehrfach im Badi ME_PROCESS_PO_CUST bzw. den Methoden zu Interface IF_EX_ME_PROCESS_PO_CUST gebaut, da es ja "anhaltend" hierzu keine Lösung von der SAP gibt!?!?
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SAP-Tussi
vor 5 Jahre
Das funktioniert im Bereich Retail mit der Setbestellung

Für Produktionsunternehmen kann man das nicht aktivieren.

Es kommt also darauf an, was man aktiviert hat


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen