SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Guten Tag,

bei einer kleinen Überprüfung, ob wir mit den richtigen Preisen kalkulieren (Kalkulation über Excel, nicht SAP) habe ich festgestellt, dass wir sehr oft, den Materialpreis nicht angepasst haben (Letzte Bestellung => Rechnung) und auch fast immer die Versandkosten / Energiezuschläge, etc. nicht übernommen haben.

Das ist mehr als ärgerlich, und ich würde es gerne einfacher machen, dies zu überprüfen, wie ich es gerade tue.

Aktuelles vorgehen:

- Kalkulationsübersicht holen.

-- Fertigteil aufschlagen

--- Teile liste nehmen

Über die ME23N => letzte Bestellung, Materialpreis, Fracht, Zuschlag etc. auslesen und händisch auf ein Blatt schreiben.

Das geht dann zum Chef der neu berichtet.

Das wiederhole ich dann so lange bis alle Fertigteile durch sind.

Aktuell in der Geschwindigkeit schätze ich das ich im Feb. 2023 damit fertig bin.

Frage an euch Experten und SAP besser verstehe als ich.

Kann ich mir so was auch auflisten lassen?

Ich dachte an so was:

Tabelle mit den Überschreiten:

  • SAP Material Nummer

  • Bezeichnung

  • Alte Materialnummer

  • Lieferant (letzter letzter Rechnung)

  • Rechnungsdatum (letzter letzter Rechnung)

  • Rechnung Anzahl Positionen (letzter letzter Rechnung)

  • Material Menge (laut letzter Rechnung)

  • Material Preis (Laut letzter Rechnung)

  • Material Preis pro 1 Stück (Brechung aus MM Preis / MM Menge)

  • Material Preis pro 100 Stück (Brechung aus MM Preis / MM Menge * 100)

  • Rechnungspreis Netto (Laut letzter Rechnung)

  • Rechnungspreis pro 1 Stück (Brechung)

  • Rechnungspreis pro 100 Stück (Brechung)

    Das ist nur ein Idee von mir.

    Gerne nehme ich auch andere Lösungsansätze in angriff.

    Geht so was und wenn ja wie geht das?

    Kann man das Material denn so Selektieren das ich nur Einkaufsmaterial bekomme?

    Mir ist klar das ich noch immer Händische Arbeit habe, Sobald 2 Materialien auf einer Rechnung sind mit Zusatz Kosten.

    Ich könnte mir doch vorstellen das es mir Arbeit ersparen könnte.

    Ich habe leider keinen zugriff auf Tabellen!

    Wenn das nur damit geht, müsste ich wissen welche das sind und welche Infos in welcher genau stehen.

    denn dann kann ich das bei uns intern erstellen lassen, sollte mir aber auch sicher sein das das Ergebnis raus kommt was ich benötige.

    gruß Mücke


    Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.