SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ppnew
  • ppnew
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo,

ich habe eine Frage,

wie kann ich darstellen, dass aus einem Eingangsmaterial zwei ausgangsmaterialien werden?

Konkret ist es so, dass ich Baumstämme habe und abbilden möchte, dass ich nachdem die Baumstämme von der Rinde befreit worden sind, zum einen die entrindeten Baumstämme und zum anderen die Rinde habe. Mit beiden Materialien möchte ich dann weiterarbeiten.

Weiss jemand, wie ich das umsetzen könnte?
Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre
Hi,
hierzu gibt es bei SAP den Begriff  "Kuppelproduktion". Schau mal in der SAP-Doku unter Fertigungsaufträge nach, oder einfach googlen.
Gruß Nst
josicher
vor 13 Jahre

Hallo,

ein zweites Ausgangsmaterial erhält man, wie Nst schon angemerkt hat, über ein Kuppelprodukt. Du kannst das Material schon in der Stückliste als Kuppelprodukt mit einer negativen Menge eintragen, falls Du noch nicht weißt, welche Menge anfällt, würde ich eine fiktive (kleine) Menge eintragen. Aufgepasst: Für das Kuppelprodukt entstehen Zugänge in der Bestands-/Bedarfsübersicht und falls Du das Material disponierst, fließen diese Zugänge ein. Deshalb ist es ratsam, hier auch mit möglichst realistischen Werten auch zu planen.

Den Zugang selbst buchst Du dann über Bwa 531 entweder ungeplant (wenn das Material nicht in der Stückliste steht) oder über die Reservierungsliste, wenn das Material in der Stückliste enthalten ist. Der Fertigungsauftrag wird dann auch kostenseitig um den Wert des Kuppelprodukts entlastet !

Schöne Grüße und viel Erfolg.

JoM