SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Cewox
  • Cewox
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Moin allerseits,

heute kam mein Chef bei mir an und hat mir ein Problem aufgedrückt, womit ich persönlich wenig anfangen kann, da ich in SAP nicht gerade der hellste bin.

Ich bin eher der, der gerade SolidWorks Admin ist. Naja ich hoffe, dass mir von hier evtl. jemand helfen oder mal Denkanstöße geben kann. Google spuckt nicht wirklich was zu meinem Fehler aus und die KLB von SAP bis jetzt auch nicht.

Es geht um Kundenrechnungen.

Wenn ich ein Datum zur Auswahl treffe, dann bekomme ich immer den ABAP Laufzeitfehler

Zitat:

Fehler im ABAP-Anwendungsprogramm.

Das laufende ABAP-Programm "AQZZZ_CE_AD=====002===========" mußte abgebrochen

werden, da es auf

eine Anweisung gestoßen ist, die leider nicht ausgeführt werden kann.

Im Programm "/1BCDWB/SAPLIQG000000000024 " ist im Include

"/1BCDWB/LIQG000000000024U02 " in Zeile 233

der folgende Syntaxfehler aufgetreten:

"'1000'" ist grammatikalisch hier nicht erlaubt.

" "

Das Problem kam erst, nachdem SAP ein Update bekommen hat bei uns. Es wurde an der programmierung jedoch nichts geändert und wenn ich im alten System unter der SQ02 mir das Infoset ansehe, sieht es genauso aus wie in der Neuen SAP Version.

Was soll mir der Fehler "'1000'" ist grammatikalisch hier nicht erlaubt. aussagen.

Die Fehlerquelle befindet sich in der MBEW und ist der BWKEY. Die Abfrage lautet

Zitat:

SELECT SINGLE * FROM MBEW

WHERE MATNR = VBRP-MATNR

AND BWKEY = '1000'

AND BWTAR = VBRP-BWTAR

Es ist auch egal, ob ich die 1000 ohne Anführungszeichen oder mit Doppel Anführungszeichen oder so schreibe. die 1000 muss aber stehen laut meinem Vorgesetzten.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Ich danke euch schonmal

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Zitat von: Cewox 

Die Fehlerquelle befindet sich in der MBEW und ist der BWKEY. Die Abfrage lautet

Zitat:

SELECT SINGLE * FROM MBEW

WHERE MATNR = VBRP-MATNR

AND BWKEY = '1000'

AND BWTAR = VBRP-BWTAR

Eine Anweisung endet immer mit einem .

Ohne diesen können die Fehlermeldungen manchmal recht unbrauchbar sein.

Sicher, dass dieser in deinem Coding gesetzt ist?

Im Zweifel bitte umfangreicher hier rein kopieren, aber das fällt mir bei dem was du hier bisher gepostet hast auf.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Cewox
  • Cewox
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hi, danke für deine Rückmeldung. Ja der Punkt ist gesetzt, aber beim nochmaligen nachsehen ist der Fehler aufgefallen.

vor kurzem wurde ein SAP Update installiert und es musste noch ein Patch nachinstalliert werden. Leider wurde mir nicht mitgeteilt welches Patch dies war, somit kann ich euch das leider nicht angeben tut mir leid.

Ich kann nur soviel sagen, dass SAP in den Literalen das @ Zeichen nicht mehr mochte und dafür ein Patch eingespielt wurde.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Schreib die 1000 doch mal in eine lokale Variable vom Typ MBEW-BWTAR und nutze die Variable im Select.

Dann siehst du vor dem Select ob das "ordentlich" übergeben wurde, was aufgrund der Rückmeldung "ist grammatikalisch hier nicht erlaubt" ja nicht der Fall zu sein scheint.

P.S. Wenn das klappt, kannst du das natürlich auch auf eine Konstante umbauen.

Zum initialen prüfen/ den Fehler zu finden, würde ich aber erst den Weg über Variable machen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.