SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MTB
  • MTB
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo miteinander,

kaum zu glauben, aber mein Arbeitgeber hat mir angeboten, eine (SAP-)Weiterbildung zu finanzieren 😮

Ich hab die Zertifizierung zum MM-Berater vor einigen Jahren gemacht und arbeite im Automobilbereich. Frage mich, welches Modul/welche Fortbildung eine sinnvolle Ergänzung ist und mit welcher Fortbildung ich den meisten Nutzen erzielen kann. SD oder PP? Oder vielleicht eher ein "Nischenthema" wie GTS?

Reizen würde mich am meisten das Thema RFID. SAP-Schnittstellen und Kommunikation (besonders Idocs) finde ich auch sehr spannend. Und ich will die nächsten Jahre weiter im Automobilbereich bleiben, bzw. weiter in der Industrie Inhouse arbeiten.

Was würdet ihr mir raten? Will die Fortbildungsmöglichkeit nicht verfallen lassen und mein AG hat keine speziellen Wünsche... da wir dafür entweder intern weitergebildet werden oder extern einkaufen...

Danke für eure Ratschläge!

Förderer

waltersen
vor 10 Jahre
Hallo,

es gibt einen ganzen Schwung an SAP Kursen zum Thema Schnittstellen. Die fangen alle mit BIT an. Such mal bei SAP Education.

zB.:

https://training.sap.com/de/de/curriculum/nw_idoc_aif_de-idoc-und-applikation-interface-framework-aif-de/ 

Gruß

Schlaui66
vor 10 Jahre
Hallo,

falls du dich noch nicht entscheiden konntest: PP wäre sicherlich eine sinnvolle Ergänzung zum MM. SD würde aber auch gut passen. GTS hat zwar viel mit Schnittstellen und Idoc's zu tun, allerdings benötigt man auch sehr viel Fachwissen im Außenhandel um GTS zu verstehen und umsetzen zu können(vor allem was die Nachrichten angeht). Das wird oft unterschätzt.

Also kommt es darauf an, in welche Richtung du möchtest: ehr Produktion (PP), WM (Lager) oder SD (Vertrieb)?

Beste Grüße

MTB
  • MTB
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe mich tatsächlich für PP entschieden. Zum ersten, weil es meinen Interessen am nächsten kommt und mein AG hier in den nächsten Jahren mehr tun möchte als bisher.

Mit Idocs und Co. komme ich gut zurecht. Ich find die Teile irgendwie logischer aufgebaut und hoffe, dass ich durch ein "Selbststudium", also am System rumprobieren, tiefere Einblicke bekomme. MM fand ich - auch tlw. - da wesentlich komplexer und irgendwie weniger logisch. Man kann beides schlecht vergleichen, aber MM war für mich anfangs ein riesiges undurchdringliches Durcheinander. Mittlerweile gehts aber 😛 Und ich denke, PP ist nicht weniger komplex und nicht weniger unlogischer als MM, so dass hier eine professionelle Fortbildung sinnvoller ist!

Danke für eure Tipps!