SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Parryscol
  • Parryscol
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Guten Tag liebe Community,

leider sind derzeit bei uns im Unternehmen alle Entwickler und SAP Supporter damit beschäftigt bis Ende des Jahres auf S/4 umzustellen und ich bekomme keine Aussage zu meinem Problem (Luxusproblem).

Deshalb wollt ich mal den Weg über ein Forum gehen um ggf. hier eine Lösung zu finden.

Ich arbeite im MM-Modul viel mit ME2..., ME57 etc. Transaktionen. Das Layout gefiel mir in den Listanzeigen noch nie und ich habe früher mit ACCESSIBILITY_MODE in der SU3 auf die ALV Anzeige umgestellt. Auch mit dem Barrierefreien Modus und me_use_grid in der SU3 habe ich schon experimentiert, aber es kommt dann immer zum gleichen Problem:

Die Listanzeige in den Transaktionen ist im ALV Format, aber leider wird dadurch auch das Ergebnislayout in der Suchmaske "Wertebereich einschränken" in allen anderen Transaktionen (Modulübergreifend) auf eine unschöne Listausgabe umgeschaltet:

UserPostedImage 

Schalte ich die ALV Ansicht wieder aus, dann ist die Ansicht im Wertebereich einschränken wieder praktikabler:

UserPostedImage 

Kann ich denn nicht beides aktiviert bekommen?

Vielen Dank und einen schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Parryscol

Förderer

Parryscol
  • Parryscol
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Guten Tag Wolfgang,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Einstellung die in dem Link erwähnt wird, gilt dann für alle User - so wie ich das sehe.

Leider müssen wir in der ME57 zweigleisig fahren. Es gibt User die brauchen die alte Ansicht und teilweise wird gerne mit der Neuen gearbeitet. Da die alte Ansicht leider den höheren Stellenwert hat, suche ich für mich und Kollegen eine Möglichkeit die ALV Ansicht dauerhaft einzustellen ohne das der oben genannte Wertebereich beeinflusst wird. Ich verstehe auch gar nicht warum der davon beeinfluss wird? Kann mir das einer erklären?

Viele Grüße

Parry

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Parry,

vielleicht kommt ihr damit im Customizing weiter

Materialverwaltung - Einkauf - Auswertung - Listenumfang definieren - Standardwerte für Transaktionen definieren

Gruß Wolfgang

Parryscol
  • Parryscol
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang,

ich werde wohl erstmal einfach mit guixt das Feld in der jeweiligen Transaktion automatisch mit ALV vorbelegen lassen. An customizing ist derzeit nicht zu denken und ich suche etwas, was auf User Ebene sich einstellen lässt.

Dennoch vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß

Parry