SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
LindnerSpezial
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich nicht richtig weiter - vielleicht hatte von euch schon mal jemand das Problem und die Lösung dazu.

Wir haben absolute Konditionen im SD Auftrag (zBsp. Versandkosten).

Diese sind mit 5 Euro als Kopfkondition im Auftrag eingepflegt.

Wenn der Auftrag jetzt eine Fehlmenge hat, dass heißt es werden weniger Stück eines Materials geliefert als im Auftrag erfasst (die Auftragsmenge weicht von der Kommissionierten Menge in der Lieferung ab), dann wird diese Kondition leider auch geringer.

Es muss doch in SAP eine Möglichkeit geben, eine Kondition so einzustellen, dass sie immer 5 Euro bleibt?

Die 5 Euro sind zBsp. die Kosten eines Pakets - die bleiben 5 Euro, egal, ob man nun 9 Stück des Materials damit versendet, oder 10 Stück.

Gruß

Henning

Free SPRO
vor 3 Jahre
Hi Henning,

das Problem kommt mir bekannt vor. SAP ist da aber anderer Meinung, steht auch in OS-Note 485740 - Konditionen mit festem Betrag in Kopiervorgängen.

Zuständig dafür ist der FB PRICING_COPY. Dort gibt es unterhalb der ENHANCEMENT-SECTION PRICING_COPY_01 SPOTS ES_SAPLV61A den Abschnitt "if quantity_old > 0 and quantity_old ne quantity_new". Dort kann man dann seine eigene Logik, z.B. Abhängig von der Kondition als Enhancement einbauen.

Aber Achtung: Das kann zu Problemen bei Teillieferungen oder Splitpositionen führen. Wir mussten da damals recht viel Lehrgeld zahlen.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Wie von Free Spro erklärt, kommt es von der SAP hart codiert zu einer Skalierung um Teilfakturen zu ermöglichen.

Das lässt sich nur im Kontext Komplettlieferung bzw. Kondition zu 100% in erster Teillieferung halbwegs sinnvoll lösen; via Programmierung nicht im Standard.

Beim Thema in erster Teilleferung hast du viel Spaß wenn diese storniert oder retourniert wird, die anderen Teillieferungen aber nicht.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.