SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CO-Adler
  • CO-Adler
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

bisher habe ich für unser Problem noch nirgendwo eine Lösung finden können. Im folgendem Fall beißen wir uns derzeit die Zähne aus:

Ein deutscher Kunde kauft von uns Ware ab Werk und verkauft diese nach direktem Transport ins Nachbarland an unterschiedliche Kunden. Zu diesem Zweck hat sich der Kunde eine österreichische Umsatzsteueridentnummer auf seinen deutschen Firmensitz eintragen lassen. Für die AT-Identnummer gibt es jedoch keine österreichische Adresse.

Wenn ich nun im Kundenstamm (für den Warenempfänger) unter den allgemeinen Daten im Reiter Steuerungsdaten auf weitere Umsatzsteueridentnummern klicke und die vom Kunden mitgeteilte Identnummer für das Land AT hinterlege, meckert SAP, dass die Identnummer vom Land Deutschland abweicht. Ist es möglich, für einen deutschen Kunden mit deutscher Adresse eine Umsatzsteueridentnr von AT zu hinterlegen? Eine österreichische Anlieferadresse gibt es leider nicht, da jedes Mal andere Kunden angeliefert werden und diese bei Abholung noch nicht bekannt sind.

Hat wer eine Lösung für unseren Fall?

Schöne Grüße

CO-Adler

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Du gibts Land AT und eine mit AT beginnende Nummer ein und erhältst die Meldung:

ISO-Code AT in der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist nicht korrekt

Meldungsnr. AR191

Richtig?

Hier wird auf die Nichtzulässigkeit von AT hingewiesen.

Wenn dem so ist dann prüfe im CUS in den Ländereinstellungen im Feld ISO CODE was dort hinterlegt ist.

Dort Müsste für das Land AT auch AT hinterlegt sein.

Wenn dem nicht so ist, hast du das Problem schon gefunden.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

CO-Adler
  • CO-Adler
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Die Eingabe der österreichischen Umsatzsteueridentnummer für das Land AT bei einem Kunden mit dem Land DE ist nun im System möglich. Danke schon einmal für die Hilfestellung.

Das Testen eines Probeauftrags liefert jedoch einen weiteren Fehler. Wird ein Auftrag auf den geschilderten Kunden (laut Stammdaten Land DE) erfasst, wird die bei dem Kunden hinterlegte österreichische Steueridentnummer nicht berücksichtigt. Statt dem Steuerschlüssel A6 wird der Steuerschlüssel A2, also statt 0% werden 7% gezogen. Das liegt daran, weil der Kunde Land DE im Stammsatz hat und dementsprechend steuerpflichtig ist. Eine Prüfung auf eine auslänische UST-Identnummer erfolgt hingegen nicht.

Bestimmt hat jemand einen Tipp für uns, wie wir das richtig einstellen können.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Auch hierzu kann ich unterstützen.

Im SD Auftrag:

Kopf -> Reiter Faktura -> Bereich Fakturierung:

Hier muss man dem Vorgang das abweichende "steuerliche Empfangsland" mitgeben.

P.S. im SD Forum hättest du deutlich mehr antworten erhalten und müsstest dich nicht nur auf mich verlassen. 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

CO-Adler
  • CO-Adler
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Vielen Dank für den Tipp! Genau diese Funktion haben wir gesucht, der Testbeleg liefert nun die gewünschten Daten.

Schöne Grüße

CO-Adler