SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MucSap80
  • MucSap80
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Forum,

im neuen SAP S/4HANA wurde ja mit der Version 1809 das neue Accrual Management eingeführt. Damit sind nun nicht mehr nur manuelle Abgrenzungen, sondern auch Bestellabgrenzungen möglich, welche die Informationen direkt aus der Bestellung ziehen.

Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, wann genau die Stornierungsbuchungen erfolgen, bzw. wie sich die Abgrenzungen wieder auflösen. Ich hätte erwartet, dass die Stornierungen immer beim nächsten Abgrenzungslauf, also am Ende der Periode gebucht werden, bei unserem Testsystem finden jedoch gar keine Stornierungsbuchungen statt. Hat schon mal jemand das neue Accrual Management eingerichtet und hat dieselben Probleme, oder liegt es bei uns am Customizing?

Zudem sind buchhalterisch Bestellabgrenzungen als Rückstellungen für LuL mit Bestellbezug zu betrachten, woraus sich die Anforderung ergibt auch Bewegungsarten (technisches Feld: BWA) bei den Buchungen mitzugeben. Hat jemand eine Idee wie dies umgesetzt werden könnte? Mein Ansatz wäre eine Substitution zu ergänzen, weiß aber auch nicht genau auf welcher Basis..

Vielen Dank!

Förderer

MrBojangles
vor 4 Jahre
Hallo MucSap80,

für das Zuführen einer Bewegungsart kannst Du das BadI BADI_ACE_DOCUMENT_SCHEMA_CUST (s. HW 2769936) verwenden. Hier hast du das Feld BWA (technischer Name RMVCT) zur Verfügung. Eine vergleichbare Anforderung inkl. Mustercoding findest Du hier:

http://sapmandoo.over-blog.de/2019/09/buchungstext-in-abgrenzungsbelege-des-accruals-management-einfugen.html 

Mit bestellbezogenen Abgrenzungen hatte ich noch nichts zu tun, deshalb kann ich Dir in punkto Buchungslogik leider nicht weiterhelfen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.