SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
leon
  • leon
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

im Bereich der Anlagenbuchhaltung wurden bei einer Anlage falsche AfA-Werte gebucht. Buchungsbetrag in der Periode 1

waren etwas über 1,- € hätten aber über 10.000,- € sein müssen. Buchungsdatum, Bezugsdatum sowie AfA-Beginndatum und

Aktivierungsdatum liegen am erstem Tag in der Periode 1. Von den Stammdaten her sollte also alles richtig sein. Wir verwenden den AfA-Schlüssel

LINS.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wir wollen die AfA aus der ersten Periode nun in der Periode 12 nachholen. Wie würdet Ihr das machen?

Manuelle AfA?

 

Grüße

 

leon

joachimn
vor 13 Jahre

Hallo leon,

 

vielleicht mal AFA-Rechnung anzeigen im Asset Explorer aufrufen...

Grüße

Joachim

leon
  • leon
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Hier scheint alles korrekt zu sein so wie ich das sehe. Die Afa wird hier immer pro

Zugangsbuchung angezeigt. Es gibt aber nirgens eine Buchung die diesen Betrag rechtfertigen würde.

Grüße

leon

TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre

Hi Leon,

wenn Du es nicht über die Simulation heraus bekommst...

Dann guck noch mal in euer Testsystem und setzte die Anlage genau so auf und simuliere das dann mit der Anlage...

Ansonsten ist so etwas schwierig zu beurteilen wenn man es nicht sieht

Gruß, Thomas

pushover
vor 13 Jahre

Hallo Leon,

probier mal im Testsystem den Differenzbetrag in der Periode 12 mit Bezugsdatum Monatserster Periode 1 zu buchen. Die AfA sollte dann für die 12 Monate in Periode 12 gebucht werden.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO