SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KUWICHERT
vor 4 Jahre
Hallo Zusammen,

folgendes Problem wollen wir lösen:

Im gleichen Mandanten haben wir 2 Buchungskreise mit jeweils einem zugeordneten Produktionswerk.

Es gibt zwischen den Werken faktisch eine Lohnbearbeitungsabwicklung.

Werk1 schickt das Material X als Beistellung für die aktive Lohnebearbeitung ins Werk2. Es gehört auch Werk1, muss wertmäßig dort zugeordnet sein. In Werk2 wird Material X in der Produktion zum Produkt Y umgearbeitet. Das ProduktY wird dann an das Werk1 geschickt.

Problem: Im Werk 2 möchte man eine Bestandskontrolle über das Beistellmaterial X.

Wie bildet man das ganze ab?

Wenn Werk1 es rausschickt ist es dort im Lohnbeistellbestand des Lohnbearbeiter (=Werk2). In Werk2 will man es mit der richtigen im Lager angekommenen Menge sichtbar machen. Bekommt man das irgendwie hin? Umbuchung in 2 Schritten - wie geht das, was muss dann wie eingestellt werden?

Wenn die Produktion in Werk2 läuft, soll der Bestand auch dort verbraucht werden.

Stückliste für ProduktY mit der Komponente X - es soll dann mit den Produktionsmeldungen dieser eingebuchte Bestand im Werk2 reduziert werden. Es ist aber ja Beistellbestand von Werk1, der in der normalen Lonbearbeitungsbestellung durch den Wareneingang im Bestellerwerk1 abgebaut wird.

Wie kann man dieses Gesamtkonstrukt am besten abbilden?

Jede hilfreiche Idee ist herzlich willkommen.

Danke schon einmal.

Kurt

Schluchti
vor 4 Jahre
Hi Kurt!

Interessant - wir haben 1:1 genau die selbe Thematik bei uns :)

Kann dir grob mal skizzieren wie es bei uns gedacht/geplant ist:

Gleicher Ausgang -> Mat x wird ist das Beistellmat. und y die bestellte Baugruppe.

A) Stückliste von y enthält die Mat. x ... in der Stückliste sind diese als Lohnbeistellung markiert.

B) Y wird im Werk 2 bestellt

C) Lohnbeistellung "schickt" mat x

D) Mat x kommt in den Lieferantenbeistellbestand von Werk 1

E) Mat x wird angeliefert in Werk 2

F) Mat x geht in Werk 2 in einen Kundenbeistellbestand

G) Mat y wird produziert und an Werk 1 geschickt

F) Beim Wareneingang wird Mat x vom Lieferantenbeistellbestand abgebucht.

(Das ist DEFINITIV keine tolle Lösung... Abbuchung erst beim Wareneingang verzerrt die Dispo ziemlich stark...aber ja - ist nunmal so bei uns... vl. ist ja doch irgendwas davon auch für dich von Nutzen ;)

/Edit:

Achja - zu A)... Natürlich nur als L in der Werk 1 FertVersion... in FertVers. von Werk 2 ist das natürlich nicht so abgebildet... hier wird "normal" produziert und vom Kundenbeistellbestand abgebucht.

LG

Wiese