SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
goldi1967
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

wie kann ich erreichen, dass, beim Umsetzen eines Planauftrages in den Fertigungsauftrag die aktuelle Stückliste gezogen wird? Kurz zum Hintergrund: Kundenaufträge werden meistens schon Wochen vor dem Anlegen des Fertigungsauftrages angelegt. Mit dem Kundenauftrag wird gleichzeitig ein Planauftrag generiert. Oftmals gibt es in der Zeit zwischen Planauftrag und Umsetzen Fertigungsauftrag Änderungen in der Stückliste.

Diese werden dann nach der Umsetzung des Planauftrages nicht berücksichtigt. Nachlesen der Stammdaten mit neuem Datum funktioniert nicht. Es muss sehr aufwendig die Fertigungsauftragsstückliste händisch geändert werden.

Förderer

The_Zett
vor 4 Jahre
Hallo,

eigentlich übernimmt der MRP-Lauf geänderte Stücklistenkomponenten automatisch in bestehende Planaufträge. Zumindest funktioniert das bei uns so einwandfrei - bei uns läuft der MRP-Lauf nächtlich in einem Job mit dem Verarbeitungsschlüssel NETCH.

Änderungen an der Stückliste werden damit automatisch in die Komponenten des Planauftrags übernommen.

Prüf mal eure Einstellungen hinsichtlich des MRP-Laufs.

Ist der Planauftrag schon umgesetzt hilft nur noch das Nachlesen der Stammdaten direkt im Fertigungsauftrag. Das könnt ihr über die COHV auch in Massenänderung durchführen, ggf. dies auch in einem Job einplanen. Manuelle Änderungen sollten somit nicht nötig sein.

Das Nachlesen der Stammdaten im Fertigungsauftrag funktioniert nur dann nicht, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

- Es existieren bereits Bestellungen für Nichtlagerkomponenten bzw. Komponenten mit Direktbeschaffung

- Es wurden bereits Komponenten entnommen

- Es gibt bereits Transportbedarfe

- Es existieren Vormerksätze aus der Rückmeldung (Parallelisierung)

- Es gibt fehlerhafte Warenbewegungen

Trifft eines dieser Kriterien auf eure Fertigungsaufträge zu? Wenn nicht, sollte spätestens das Nachlesen der Stammdaten korrekt laufen und euer Problem eigentlich lösen.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo,

wie The_Zett schon erwähnt hat, müsste sich die Stückliste im Plauf beim MRP selbst ändern, sobald diese geändert wird. Überprüfe auch mal, ob nach einer Stücklistenänderung eine entsprechende Planungsvormerkung gesetzt wird (MD21). Dort müsste dann ein X im Feld "Stüli aufl" stehen.

Gruß, Nordwolf

Saute
vor 4 Jahre
Hallo,

es kann natürlich auch sein, dass bei Kundeneinzel Kundenauftragsstücklisten über die CSKB fixiert wurden, dann wird immer die gezogen und nicht die veränderte Normalstückliste.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8