SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
llleeexxx
vor 9 Jahre
Moin,

also, ich habe in der Hauptbuchhaltung die Ledgerlösung, d.h. HGB und StB mit Währung 10 (Buchungskreis) und 30 (Konzern).

Zusätzlich in der Anbu die Delta-Lösung, also Delta-Bewertungsbereich 16 mit HGB minus StB.

Ich wollte buchen und habe den Fehler:

1 Inkonsistenz zwischen Buchungskreis 1000 und Bewertungsplan AB01.

Meldungsnr. AC484

2 Diagnose

Sie haben versucht dem Buchungskreis 1000 den Bewertungsplan AB01 zuzuordnen. Der Buchungskreis führt per Customizing-Definition parallele Währungen.

Im Bewertungsplan ist nicht für alle Währungstypen, die im Buchungskreis definiert sind, ein entsprechender Bewertungsbereich enthalten.

3 Systemaktivitäten

Diese Zuordnung ist nicht möglich.

4 Vorgehen

1. Prüfen bitte die Währungstypen des Buchungskreises.

2. Bestimmen Sie für jeden Währungstyp einen entsprechenden Bewertungsbereich.

Ich habe in der AnBu bei der OABT (parallele Währungen) alles soweit eingestellt, dass es passt, d.h. man muss einem Bewertungsbereich die Währung 30 zuweisen. Nun habe ich allerdings den Fehler, dass der Delta-Bewertungsbereich 16 nicht mehr korrekt ist, da HGB und StB nun nicht mehr die gleiche Währung haben.

So, Frage ist, welchem Bewertungsbereich soll ich denn nun die Konzernwährung zuweisen, damit der Delta-Bereich funktioniert?

exberliner
vor 9 Jahre
Hallo,

wir haben auch die Ledgerlösung aktiv mit parallelen Währungen.

Wir haben für jede Rechnungslegungsvorschrift (HGB, USGAAP) Bewertungsbereiche mit derselben Währung, somit hat der Delta-BWB kein Problem.

Für 30 (bei uns 31) haben wir einen extra BWB der nicht in das Hauptbuch bucht.

Hoffe das hilft weiter...

Grüße

Exberliner