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kolumbus70
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

wir setzen momentan eine E-Procurement-Lösung ein die nicht an SAP angebunden ist. Der Wunsch des Einkaufs ist es nun dies zu ändern.

Wie ich bisher gelesen habe, wird hierzu zur Datenübertragung eine sogenannte OCI-Schnittstelle eingesetzt. Laut meinem Verständnis sollten

ausgelöste Bestellungen aus dem E-Procurement-System nach SAP transferiert werden. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, welche Stammdaten

dabei mitübertragen bzw.abgeglichen werden sollen. Die Kreditorenstammsätze wären soweit in beiden Systemen vorhaben, aber beim Materialstamm bzw. bei den Infosätzen/Preisen müßte aus meiner Sicht ein Abgleich erfolgen.

Wer hat Erfahrung mit solch einer Implementierung bzw. einem Datentransfer zwischen E-Procurement und SAP ?

Danke vorab für Eure Rückinfo und Grüsse

Christoph

Rüdiger Hart
vor 7 Jahre
Hallo,

hmm, die Anlage würde im SAP doch über ein BAPI erfolgen? purchase order create?

Dort kannst Du doch sämtliche Daten einsehen, die SAP zur Bestellanlage benötigt?!

BG

Rüdiger

Hwoawo
vor 7 Jahre
Hallo Christph,

wir setzen ein Non-SAP Toll als Frontend für E-Procurement ein.

Die Datem werden vom SAP per RFC an das Toll übergeben.

Wobei das Problem eigentlich bei uns nicht an der Befüllung des Frontendtools lag, sondern bei der Übergabe des "Einkaufswagens" ins SAP... Also beim Erstellen der Bestellung / Betellanforderung.

Hier stolperte das Non-SAP-Toll oft an den Prüfungen im SAP (z.B. abgelaufener Rahmenvertrag.

Übergabe vom Fremdtoll an SAP wurde bei uns per IDoc realosiert.

Dieses wiederum verwendet dann die normalen Creat Bausteine des SAPs.

Die Befüllung des Frontendtolls wurde bei uns per Reports im SAP gelöst, die ihr Ergebnis per RFC an das Tool übergeben. Bei der Übergabe findet dann auch das Mapping statt.

Nicht viel, aber vielleicht hilft es Euch ein bischen.

Gruß

Harald

kolumbus70
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das hilft mir schon einmal.

Beste Grüsse

Christoph

alehmann
vor 7 Jahre
Hallo,

schaue dir dazu mal die Lösung von dem Anbieter OSC an. www.osc-ag.info

Hier hat man in der ME21N einen zusätzlichen Button der direkt in den gewünschten Katalog eines Lieferanten springt. Dort legt man sich die Artikel welche man bestellen möchte einfach in den Warenkorb. Wenn man fertig ist und auf Kasse klickt, wird der Warenkorb in eine BANF oder eine Bestellung umgesetzt. Über Tabellen werden die Artikel des Lieferanten mit SAP verknüpft.

Viele Grüße

A. Lehmann