SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tobias
  • Tobias
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe auch schon die Suche benutzt. Allerdings scheint mir noch kein Beitrag zu meinem Problem zu existieren.

Wir haben bei manchen Materialien mehrere Fertigungsversionen eingestellt.

Diese enthalten unterschiedliche Stücklistenalternativen.

Nun habe ich Material 0815.

Stücklisten-Alt. 1 von 0815 enthält eine Kartonagen-Position.

Stücklisten-Alt. 2 von 0815 enthält diese nicht.

Nun ist das Material eine Komponente von mehreren Stücklisten geworden.

Standardmäßig zieht es ja immer die erste gültige Fertigungsversion der Komponente (hier mit Karton).

Nun möchte ich aber in Stückliste 4711 bei Komponente 0815 die Fertigungs-Version 2 ohne den Karton haben.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Einstellungen in den Positionsdaten der Komponente gibt es ja scheinbar nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Tobi.

Tobias
  • Tobias
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Wolfgang,

danke für deine schnelle Antwort und den Link.

"Fertigungsversionen werden bei Auftragseröffnung verwendet", das bedeutet aber, dass es beim Anlegen eines Fertigungsauftrages für die erfasste Kopfmaterialnummer auswählbar ist.

Ich möchte jedoch auf Komponenten-Ebene in der Stückliste eine andere Fertigungsversion haben.

Und das direkt in der Stückliste einstellen können oder im Fertigungsauftrag selber wählen können.

Ich hoffe das folgende Beispiel macht es verständlich.

Normalzustand:

Ebene0___1_ST___4711_____Eigenf.Fert.V.1_____(erfasstes Material im FAUF, hat nur eine Version)

.Ebene1___1_ST___0815____ Eigenf.Fert.V.1_____(Mehrere F.-Versionen, Dummy-Kennzeichen in Dispo2-Sicht "SOBSL")

..Ebene2___1_ST___0814____Eigenf.lagerhaltig

..Ebene2___2_ST___0813____Eigenf.lagerhaltig

..Ebene2___1_ST___0812____EK-Teil (Karton)

.Ebene1___1_ST___0111____ EK-Teil

Sollzustand:

Ebene0___1_ST___4711_____Eigenf.Fert.V.1_____(erfasstes Material im FAUF, hat nur eine Version)

.Ebene1___1_ST___0815____ Eigenf.Fert.V.2_____(Fertigungsversion 2 ausgewählt)

..Ebene2___1_ST___0814____Eigenf.lagerhaltig

..Ebene2___2_ST___0813____Eigenf.lagerhaltig

.Ebene1___1_ST___0111____ EK-Teil

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

mh ….. Die Fertigungsversion der Stücklistenposition muß denselben Schlüssel haben wie die zugehörige Fertigungsversion des Kopfmaterials.

Gruß Wolfgang

Tobias
  • Tobias
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Bei uns kann das "gemischt" sein.

Die eine Fertigungsversion kann ich V1 nennen, die andere V2, eine durch Schnittstelle angelegt FV heißt dann 0001.

0001 kann in einem Material vorkommen, bei dem selbst V1 eingestellt ist.

Oder eine V2 in einem Material mit 0001.

Fertigungsaufträge können ebenfalls erstellt werden, wenn das in der Struktur derart "gemischt" ist.

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

evtl. sind dann Dispobereiche eher etwas für eure Anforderung.

Das stammt übrigens aus einer Dokumentation:

Die Fertigungsversion der Stücklistenposition muß denselben Schlüssel haben wie die zugehörige Fertigungsversion des Kopfmaterials.

Gruß Wolfgang

Tobias
  • Tobias
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Ok, danke Wolfgang.

Mit Dispobereichen arbeiten wir schon im Zuge von Lohnbeistellung.

Ich warte dann, ob jemand anderes viell. eine Idee hat, ansonsten gehe ich nochmal auf unsere Berater zu.