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  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

wir wollen eine bereits vorhandene Kostenstelle, die aber in diesem GJ nicht mehr benutzt wird umwidmen.
Soll heissen andere Bezeichnung, anderes Profitcenter usw.

Wir können alles ändern (mit neuem Berichstzeitraum) nur verlangt das system, daß der Hierarchiebereich für den ganzen Betrachtungszeitraum identisch sein muss, wenn nicht drohen Inkonsistenzen.

Kann man das irgendwie doch hinkriegen ???

mfg
Manfred

co-consult
vor 19 Jahre
Hallo Manfred,

also da muss ich Dich definitiv enttäuschen:

Der Hierarchiebereich im Kostenstellenstammsatz ist seitens SAP als prinzipiell nicht zeitabhängig definiert, was auch nicht im Customizing geändert werden kann. Warum SAP das so konzipiert hat, versuche ich seit Jahren zu verstehen - vergeblich!

D.h. es ist nicht möglich, eine Kostenstelle für ein Zeitintervall A einem Hierarchiebereich X und für ein anderes Zeitintervall B einem Hierarchiebereich Y zuzuordnen. Aus technischer Sicht bedeutet dies, dass es in der Tabelle CSKS für diese Kostenstelle keine zwei hinsichtlich des Hierarchiebereichs unterschiedliche Datensätze geben kann.

Wenn der Hierarchiebereich geändert wird, dann bezieht sich diese Änderung auf jeden Fall auf den gesamten Existenzzeitraum der Kostenstelle. Dies impliziert, dass beim "Umhängen" einer Kostenstelle in einen anderen Kostenstellenknoten die Kostenstellendaten aus vergangenen Perioden mit in den neuen Verdichtungsbereich "migrieren". Dieser Umstand führt des öfteren zu "Überraschungseffekten" insofern, als "von einem Moment auf den anderen" beträchtliche Kostenvolumina zwischen Hierarchiebereichen rückwirkend verschoben werden. In der Praxis, wo leider noch ein langer Weg bis zum "papierlosen Büro" zu bewältigen ist, bedeutet dies vor allem, dass die mühsam ausgedruckten Kostenstellenbereichsberichte abgeschlossener Perioden nach der Zuordnungsänderung des Hierarchiebereichs auf Grund veränderter Werte das Papier nicht mehr wert sind, auf dem sie stehen.

Daher ist in einem solchen Fall eine Erörterung der Frage ratsam, ob es nicht sinnvoller ist, die hinsichtlich des Hierarchiebereichs zu ändernde Kostenstelle zeitbezogen gegen Buchungen zu sperren, aber die bisherige Zuordnung beizubehalten, und statt dessen eine "neue" Kostenstelle mit geänderter Zuordnung anzulegen, deren Schlüssel beispielsweise eine Art "Folgenummer" beinhalten könnte.

Ich hoffe, dass ich mich hinreichend verständlich ausdrücken konnte...

Gruß
Uli
Viele Grüße

Ulrich

empfl
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vor 19 Jahre
Hallo Uli,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Du hast mir sehr geholfen und scheinbar ist es auch für dich nicht verständlich warum das SAP System hier so programmiert ist.

Aber ein Sache ist mir noch nicht klar, für welchen Zweck wird der Hierarchiebereich eigentlich verwendet.

Benötigt irgendein Programmteil diesen Begriff, vielleicht das PS-System ?

Ich meine nämlich in der Vergangenheit spielte der Hierarchiebereich bei den Kostenstellen kein Rolle.

Na so wie es aussieht muss man wohl damit leben.

Grüße
Manfred
co-consult
vor 19 Jahre
Hallo Manfred,

der "Hierarchiebereich" ist ein Knoten der so genannten Kostenstellen-Standardhierarchie. Diese Standardhierarchie ist - und war es auf jeden Fall auch schon in der Vergangenheit! - bei SAP "superwichtig", weil hierüber u.a. sichergestellt wird, dass jede Kostenstelle in der Standardhierarchie enthalten ist und nicht irgendwo "im Nirvana" rumschwebt.

Mit anderen Worten: Ein Kostenstellenbericht über den sog. Top-Knoten gibt Dir die Garantie, dass Dir keine Kosten "durch die Lappen" gehen.

Darüber hinaus können die Hierarchiebereiche im Rahmen der Berechtigungsvergabe eine Rolle spielen.

Gruß
Uli
Viele Grüße

Ulrich