SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CanTufan
  • CanTufan
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo NG,

wir sind dabei IS-U einzuführen, und da macht man sich als Mitarbeiter schon mal gedanken wie es wohl so wird. Da ich mich zukpünftig wohl mit dem Druckoutput beschäftigen soll, würde ich mich gerne etwas kundig machen, wie das ganze im SAP gemacht wird. Mittlerweile habe ich schon mitbekommen, dass wir eine Druckaufbereitungssoftware einsetzen werden. Diese soll dann den RDI Datenstrom empfangen und das ganze dann soweit formattieren, dass es nachher nach einem Brief aussieht.
Meine Frage betrifft den Einzelbriefdruck. Wie kann man im SAP einzelbriefe drucken, die ein Kunde vorher nicht bekommen hat, und die somit nicht archiviert sind ? Man müsste ja theoretisch bei jedem Client eine Druckaufbereitungssoftware haben.. Das wäre dann wohl etwas überdimensioniert.. Oder die auf einem Client gedruckten Briefe haben nicht die gleiche Formattierung wie die Druckerzeugnisse aus einem Massendruck ...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Infos zu diesem Thema geben könnte.
CanTufan
  • CanTufan
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Also da ja anscheinend entweder keiner Bescheid wusste oder keiner Lust hatte zu antworten, schreibe ich hier mal die Antwort zu meiner eigenen Frage rein, damit andere sich zu diesem Thema auch informieren können :
Man hat die Möglichkeit eintweder sich mit SAP eigenen Formattierungsmöglichkeit abzugeben, sprich SAP Script, was allerdings nicht gerade konfortabel zu bedinen sein soll.. Oder man besorgt sich eine Layoutsoftware wie Lasersoft, oder Papyrus, oder Jetform und und und. Hiermit kann man dann den RDI Datenstrom auslesen und in gescheite Formularvorlagen einsetzen. Wenn man den Druck selber macht, sprich eigen Druckstrassen hat, dann hat man auch kein Problem mit den Einzeldrucken, weil man diese auch über die Software formnattieren kann.. Problematischer wird es wenn der Druck outgesorced wurde. Dann muss man sich entscheiden ob man die SOftware trotzdem kauft und somit den ganzen Administratorischen Aufwand hat und nur ein Druckfile an den Dienstleister schickt, oder man baut alle Formulare doppelt auf, damit der Einzeldruck funktioniert. Und diese Entscheidung muss jeder slebst treffen..
Ich hoffe ich konnte bißchen weiterhelfen..  ;D
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen