SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
El Matador
vor 7 Jahre
Hallo SAP-Freunde,

im Folgenden versuche ich so verständlich wie möglich einen relativ komlexen Sachverhalt zu beschreiben, der uns momentan Kopfzerbrechen bereitet:

Wir sind ein großes Unternehmen mit vielen rechtlich alleinstehenden Einzel-GmBH´s und möchten nun die Angebotserstellung standardmäßig für alle fixieren. Status Quo ist, dass Aufträge oft nicht zu Angeboten referenzierbar sind, weil dieses vorher unvollständig angelegt wurden (nicht in SAP, sondern WORD, Excel, handschriftlich oder Material mit Dummynummern) oder diese ihren Ursprung in einer anderen VKORG haben (Vertriebswerk zieht für das Produktionswerk einen Auftrag an Land) und dann die Berechtigungen zur Einsicht fehlen (untereinander bestehen auch Kunden-Lieferanten-Beziehungen, Preise zensiert/ausgeblendet etc). Oft muss dann ein neues Angebot mit den gleichen Inhalten erstellt werden, die man sich zusätzlich noch mühsam beschaffen muss, damit das Angebot in der ausführenden VKORG "ankommt".😕

Wir haben mehrere Lösungen diskutiert:

a) Jedem Sachbearbeiter die Berechtigungen geben in jeder VKORG ein Angebot anzulegen. Was sicherlich eine einfache aber riskante Lösung darstellt und viele Daten offen legt, oder

b) Anzeigeberechtigungen so zu vergeben, dass bei Kalkulation bestimmte Daten, wie z.B. der Preis ausgeblendet werden.Sprich Angebotsdaten in Kombination mit der VKORG so zu filtern, dass unerwünschte Einsichten verhindert werden.

Problem ist auch, dass im Vertrieb das Auslieferwerk kein ORG-Element ist und daher keine BEschränkung für die Anzeige von Daten darstellen kann(ohne Programmierung).

Die Frage ist nun, ob sich so etwas einstellen lässt oder eine kostenspielige Programmierung, unter Umständen von SAP selbst, benötigt wird. Gibt es ggf. eine einfachere Lösungen mit kombinierten Berechtigungen? 😢 Von der Alternative Angebote in Buchungskreisen zu spiegeln, wollen wir keinesfalls Gebrauch machen.

Es ist wirklich ein sehr schwieriges Thema und ich würde mich über geringe Ideen keinesfalls wundern, aber einen Versuch ist es wert. Danke schonmal für etwaige Mühen!

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Hierfür kann man den BAdI PRICING_AUTHORITY_CHECK_UI nutzen.

Beispielimplementierung siehe VF_PRC_AUTH_EXAMPLE

Siehe auch SAP-Hinweis 1165078 (Berechtigungsprüfung für Konditionen)


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.