SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
uk
  • uk
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Sehr geehrte Foren-Mitgleider,

wir setzen bei un sim Hause demnächste SRM ein. In diesem Zusammenhang sollen wir für alle unsere Mitarbeitern MINI-HR-Stammdaten incl. der org. Zuordnung anlegen.

Da wir die über 200 Personen nicht manuell via PA30 anlegen wollen, war die Überlegeung dies via Batch-Input zu tun.

Leider gibt es hier das Problem, daß die organisatorische Zuorndung hier nicht zu funktionieren scheint. Auch eine Nachpflege via PA40 scheitert beim Batch-Input (schon beim Aufzeichnen der Transaktion ist ein anderes Verhalten als im normalen Dialog zu erkennen).

Wie kann ich die Personalstammdaten incl. org. Zuorndung als maschjinellen Massenupdate durchführen?

LSMW kenne ich nur dem Namen nach. Das externe HR-System kann ich leider auch nicht "anzapfen".

Für jede Idee oder Beispielprogramme bin ich dankbar.

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo uk,

der IT 0000, der IT 0001 und der IT 0302 können in der PA30 nicht angelegt werden.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das BatchInput System bei den Transaktionen PA70 und PA40 diese in der PA30 umsetzen will.

ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
uk
  • uk
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

danke für den Hinweis. Werde ma versuchen über die PA40 die organisatorische Zuordnung via Batch:input umzusetzen.

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Okay. Probier es mal.

Meld dich, wenn es geklappt hat. Wenn nicht, finden wir eine andere Lösung.


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
uk
  • uk
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Ronny,

leider funktioniert es nicht so, wie ich es erwarte/erhoffe.

Ich hae via PA30 den Personalsatz via Batch_input angelegt.

In der Planstelle und der Orgeinheit sehe ich auch die gewünschten Daten in der org. Zuordnung.

Im Gegensatz zur manuellen Anlage werde ich beim Batch_input (BI) (und auch ber der manuellen Aufzeichnung) nciht nach einem Transportauftrag gefragt.

Sehe ich mir nach dem BI die Planstell an, die der Mitarnbeiter nicht zugeordnet.

Das Programm hralxsync bringt die Meldung:

Ermittlung der Verbindungen zu Objekt 'S' von 'P' '00000085' fehlgeschlagen!

Meldungsnr. BBP_UM_UI036

Mache ich die gleichen Schritte (Personalsatz) manuell, tritt diese Meldung nicht auf und auch die Planstelle wurde versorgt.

--> Liegt es an den Transportauftrageinträgen?

Dann habe ich die Transaktion PA40 via BI gestaret.

Ich wird das Fenster zur Zuorndungsanpassung nicht geöffnet. Nach dem Ablauf des BI ist die Planstelle weiterhin leer.

Führe ich die Schritte der BI aber manuell aus, dann erscheint die Zuordnungmaske und auch hier wird wieder der Eintrag zu einem Transportauftrag geöffent. Nach dem Sichern ist alles richtig.

Leider kenne ich mich in HR nicht aus, da ich nur wegen der SRM-.Einführung mich damit beschäftigen darf. Ich komme mehr aus der MM/SD-Ecke.

Hast Du noch einen Tipp?

Danke!

uku

uk
  • uk
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Ronny,

hier der Inhalt aus dem BI-Rekorder (vielleicht hilft das)?:

SAPMP50A 2000 X

0 BDC_CURSOR T529T-MNTXT(02)

0 BDC_OKCODE =PICK

0 RP50G-PERNR 85

0 RP50G-SELEC(02) X

MP000000 2000 X

0 BDC_CURSOR P0000-MASSN

0 BDC_OKCODE =UPD

0 P0000-BEGDA 42241

0 P0000-MASSN ES

0 PSPAR-PLANS 50000255

0 PSPAR-WERKS DE01

0 PSPAR-PERSG 1

0 PSPAR-PERSK DU

MP000100 2000 X

0 BDC_CURSOR P0001-BEGDA

0 BDC_OKCODE =MOPO

0 P0001-BEGDA 42241

0 P0001-ENDDA 2958465

0 P0001-BTRTL 1

0 P0001-GSBER 1

0 P0001-ABKRS D2

0 P0001-PLANS 50000255

0 P0001-VDSK1 DE01

SAPLHRPAD00ORGINTEGRATION 100 X

0 BDC_CURSOR ASS_ORGEH

0 BDC_OKCODE =WEIT

0 CROSS_PLANS

0 CROSS_ORGEH X

0 ASS_ORGEH 50000087

MP000100 2000 X

MP000100 2000 X

0 BDC_CURSOR P0001-BEGDA

0 BDC_OKCODE =UPD

0 P0001-BEGDA 42241

0 P0001-ENDDA 2958465

0 P0001-BTRTL 1

0 P0001-GSBER 1

0 P0001-ABKRS D2

0 P0001-PLANS 50000255

0 P0001-VDSK1 DE01

MP000200 2001 X

0 BDC_OKCODE /EBCK

0 BDC_CURSOR P0002-BEGDA

Viele Grüße

uk

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo,

wo und in welcher Form liegen denn die Daten der Mitarbeiter vor? Name, Planstelle, Mitarbeiterkreis etc.

Wenn es bei der Hintergrundverarbeitung der BI Mappe immer zu Fehlern kommt und beim sichtbaren Abspielen nicht, dann stellt sich mir die Frage: Was änderst Du beim sichtbar abspielen? Triffst Du irgendeine Entscheidung beim Abspielen (z.B. Ja/Nein oder Abgrenzen/nicht abgrenzen)

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
uk
  • uk
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Ronny,

die Eingabedaten stehen mittels CSV-Datei zur Verfügung.

Die entsprechenden Daten werden dann über einen Funktionsbaustein eingelesen und dann im Programmablauif den einzelnen Feldern zugewiesen.

Führe ich die PA30 manuell aus, so werde ich beim Sichern der Daten nach einem Trapsportauftrag gefragt. Den weise ich zu und alles ist o.k.

Zeichne ich die AP30 dann über den BI-Rekorder auf, dann kommen die Abfragen nach dem Transportauftrag nicht.

Wenn ich dan die aufgezeichnete BI-Transaktion ausführe wird der USer angelegt, aber die org. Zuordnung fehlt (auch hier fehlt die Abfrage des Transportauftrages).

Ist diese Massenalage via BI überhaupt möglich oder muß ich über andere Techniken die Anlage durchführen?

Danke!

uk

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo uk,

nun muss ich mich ausklinken. Leider weiß ich nicht mehr weiter.

Die BI Mappe führt die Abfrage nicht aus. Warum auch immer.

Da kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Sorry.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
newgui
vor 8 Jahre
Hallo uk,

leider habe ich keinen Zugriff auf die HR Transaktionen und kann daher nicht genau sagen wo das Problem liegt. Ich spiele solche Massenänderungen/anlagen aber immer per gui-scripting (vbs scripte) ein. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr das dürft.

Was wäre zu machen.

-> Anlage Stammsatz einmalig aufzeichnen (script recorder)

-> Datei im script festlegen

-> Variablen für jede Spalte im script definierten

-> Aufzeichnung zwischen Anfang und Ende ins script kopieren (ab session.findById("wnd[0]").maximize)

-> im Script die Dateneingaben durch die Variablennamen ersetzen.

Hier das Script:

----- Script Start

If Not IsObject(application) Then

Set SapGuiAuto = GetObject("SAPGUI")

Set application = SapGuiAuto.GetScriptingEngine

End If

If Not IsObject(connection) Then

Set connection = application.Children(0)

End If

If Not IsObject(session) Then

Set session = connection.Children(0)

End If

If IsObject(WScript) Then

WScript.ConnectObject session, "on"

WScript.ConnectObject application, "on"

End If

session.findById("wnd[0]").maximize

Set xclapp = CreateObject("Excel.Application")

Set xclwbk = xclapp.Workbooks.Open("C:\Deine_Datei.xlsx")

set xclsht = xclwbk.Sheets("Tabelle1")

for i = 2 to xclapp.ActiveCell.SpecialCells(11).Row

for j = 1 to xclapp.ActiveCell.SpecialCells(11).Column

if j=1 then X_VAR1 = xclsht.Cells(i,j).Value

if j=2 then X_VAR2 = xclsht.Cells(i,j).Value

'ggf um weitere Variablen erweitern

next

'--------Anfang-------

'Beispiel Var: session.findById("wnd[0]/usr/txtGuiXT_X_PSP").text = X_VAR1

'hier den aufgezeichneten Code reinkopieren

'--------Ende---------

next

msgbox "All " & cstr(xclapp.ActiveCell.SpecialCells(11).Row - 1) & " Excel rows have been processed."

Set xclwbk = Nothing

Set xclsht = Nothing

xclapp.Quit

set xclapp = Nothing

----Script Ende

Wie gesagt ich weiß nicht ob das in deinem Anwendungsfall eine Möglichkeit wäre aber wenn dann ist das eine sehr gute Alternative. Benötige im Normalfall 5-10 Minuten für das Aufbereiten des scriptes und dann kann ich soviele Datensätze einspielen wie ich möchte. Erspart sehr viel Arbeit. 😁

mfg

newgui

wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

eine Frage dazu: warum kommt bei der Stammdatenpflege ein Transportauftrag hoch ?

Gruß

Wolfgang

uk
  • uk
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Wolfgang,

das kann ich Dir leider nicht sagen. Lt. unseres externen Dienstleisters wäre dies hier immer so.

Kenne ich aus anderen Modulen nicht, aber da ich kein HR-ler bin ...

Vielen Dank uk