SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Zuerst ein Hallo an die Community,

kurze Vorstellung. Bin noch ziemlicher Neuling guixt betreffend. Kann leider auch nicht programmieren, daher fällt mir manches ein wenig schwerer (zum Glück gibt es ja die Aufzeichnungsmöglichkeit 🙂 )

Habe bis jetzt ein paar Layoutänderungen und ein paar Inputscripts mit guixt gemacht (echt tolles Teil). Aber jetzt stoße ich schön langsam an meine Grenzen.
zB - Transaktion va02 Kundenaufträge ändern (hoffe das kennt jemand)
Innerhalb dieser gibt es eine Tabelle (Grundtabelle) bei der Kundenauftragspositionen erfasst werden.
Bei Doppelklick auf die Pos. kommt man auf mehrere Reiter.  Mir würde es sehr viel bringen könnte ich in der Grundtabelle neue Spalten (Felder) einfügen in denen ich direkt Einträge machen könnte und diese direkt an das Feld im jew. Reiter übergeben werden.

ZB - die einfachere Variante
Reiter - Zusatzdaten B
Feld - manueller Bestätigungstermin (MBDAT)

So würde ich es gerne machen:
In Grundtabelle neue Spalte erfassen (MBDAT) - Datum reinschreiben - Übergabe an Feld im Reiter

- die kompliziertere Variante
Reiter - Konditionen
Hier gibt es wieder eine Tabelle. Innerhalb dieser Tabelle kann man zB  an der ersten freien Stelle eine Kondition manuell erfassen (Konditionsart + Betrag)

So würde ich es gerne machen:
In Grundtabelle 2 neue Spalten erfassen (Art + Betrag) - Werte reinschreiben - im Reiter Konditionen Werte an erste freie Position übergeben

Ich hoffe dass es dazu eine Lösung mittels Inputscript gibt. Sollte es erf. sein zus. einen Funktionsbaustein zu programmieren ist das Thema leider wieder hinfällig.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke
newgui

P.S. werde mich sicherlich noch öfters melden

ScriptMan
vor 14 Jahre

Hallo newgui,  willkommen bei uns,

leider kenne ich die Transaktion VA02 nicht und habe außerdem auch keinen Zugriff auf diese. Was ich aber empfehlen kann, ist der folgende Link:

http://www.synactive.com/www_d/home.html    --> Tutorials --> Tabellenspalten hinzufügen

Freundliche Grüße

ScriptMan

newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hi scriptman,

danke für deine rasche Antwort. und vor allem für den Link. Kannte zwar die Seite von Synactive jedoch nicht diese Seite.

Habe es mir jetzt mal angesehen. Wird für mich zwar noch viel Arbeit (wie gesagt programmieren kann ich nicht), jedoch denke ich, dass es mit dem 2ten Beispiel in geänderter Form funktionieren könnte.

Bin echt froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, den guixt ist nicht gerade sehr verbreitet. Nicht einmal unsere SAP-Berater(Betreuer) kannten das.

mfg
newgui

 

Savarol
vor 14 Jahre
Hai newgui,

schau auf der Synactive-Seite auch mal unter Dokumentation/Felder von einem Tabellenreiter zum andern verschieben (http://www.synactive.com/docu_d/specials/tabs.html) an. Da bist du sogar schon im VA01

cu Savarol
newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hi savarol,

danke dir für deinen Hinweis. Kann zwar damit mein Problem im Moment nicht umsetzen, jedoch bin ich ja erst am Anfang und ich denke mal´, dass ich das Verschieben von den Feldern sicherlich noch woanders benötigen werde. :-)

mfg
newgui

P.S.: Sobald ich den fertigen Code für meine Anwendung habe werde ich ihn hier posten (kann aber noch ein wenig dauern - hab momentan leider nicht so viel Zeit)