Karriere bei Rheinmetall
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline lecram  
#1 Geschrieben : Samstag, 29. August 2020 10:47:21(UTC)
lecram

Beiträge: 3
Hallo zusammen,

beruflich bin ich viel mit SAP insbesondere aus dem Bereich FI und CO zu Gange.
Was mich etwas stört ist, dass ich über die Standardauswertungen hinaus keine Analysen und Auswertungen aus dem riesigen Datenfunduns erstellen kann.

Ein Beispiel: Der Daten Browser SE16 hat schon einige Möglichkeiten an weitere Informationen heranzukommen und diese ggf. auch zu verknüpfen. Dort kenne ich mich nur rudimentär aus. Ggf. hat SAP auch weitere Transaktionen oder Tools, die das Auswerten und Aufbereiten von Tabellen individualisierter ermöglicht.

Ich finde allerdings nicht das passende Buch bzw. die passende Weiterbildung die ja eher die Anwenderebene betrifft und etwas mehr in die Tiefe geht.

Ich habe mir mal einen ABAB Kurs für Einsteiger angeschaut, aber ich glaube, dass verfehlt das Ziel. Geht ja mehr Richtung Entwicklung. Ich ziele eher auf Anlaysemöglichkeiten ab, für die man sicherlich auch ein größeres technisches Verständnis noch erlangen muss, aber ohne Programmierung auskommt.

Gibt es da was brauchbares an Lektüre, oder ggf. webbased trainings etc.?

Danke
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline wreichelt  
#2 Geschrieben : Samstag, 29. August 2020 16:59:43(UTC)
wreichelt

Betracht Nachricht im Thema : 2,233
Hallo,

ein mögliches Tool ist SAP Query (SQ0x) oder SQVI, damit hat auch SAP selbst Auswertungen laufen.


Gruß Wolfgang
Offline lecram  
#3 Geschrieben : Samstag, 29. August 2020 17:21:56(UTC)
lecram

Beiträge: 3
Zitat von: wreichelt Gehe zum zitierten Beitrag
Hallo,

ein mögliches Tool ist SAP Query (SQ0x) oder SQVI, damit hat auch SAP selbst Auswertungen laufen.


Gruß Wolfgang


Danke für die Rückmeldung. Gibt es denn irgendwelche Lektüremöglichkeiten die einem das Arbeiten mit diesen Bordmitteln nahe bringen und nicht zu sehr in das Thema Programmierung rein gehen?
Offline wreichelt  
#4 Geschrieben : Samstag, 29. August 2020 17:58:10(UTC)
wreichelt

Betracht Nachricht im Thema : 2,233
Hallo,

auf der Seite fico-Forum.de unter Demo gibt es einige Beispiele dazu.
Ansonsten einfach mal googeln unter sap Query oder quickviewer.

Wenn man mit der SE16 und Tabellen vertraut ist sollte das gegen mit Query.

Gruß Wolfgang
Offline lecram  
#5 Geschrieben : Samstag, 29. August 2020 18:26:21(UTC)
lecram

Beiträge: 3
Zitat von: wreichelt Gehe zum zitierten Beitrag
Hallo,

auf der Seite fico-Forum.de unter Demo gibt es einige Beispiele dazu.
Ansonsten einfach mal googeln unter sap Query oder quickviewer.

Wenn man mit der SE16 und Tabellen vertraut ist sollte das gegen mit Query.

Gruß Wolfgang


Naja wirklich vertraut bin ich eben nicht mit der se16 aber ich habe schon mal gesucht und das ein oder andere zunächst interessante zu deiner Anregung gesichtet.
Offline isi-rider  
#6 Geschrieben : Montag, 31. August 2020 11:38:25(UTC)
isi-rider

Beiträge: 2
Hallo,

FI CO ist jetzt nicht gerade mein bevorzugtes Aktionsgebiet.

Ich kenne aber auch das Problem, das die angebotenen Listen lang und unübersichtlich sind.
Allerdings enthalten Sie aber aber die spezifischen Daten des Fachgebietes, die bekomme ich mit SE16 nicht.
Während SE16 nur Tabelleninhalte anzeigt, sind in den Listen oft mehrere Tabelleninhalte verknüpft und es werden ev. noch Daten berechnet oder anders ermittelt.

Deshalb macht es Sinn sich mit den angebotenen Auswertungen anzufreunden.

Um dieses Anfreunden zu Unterstützen habe ich einen Schulung auf UDEMY erstellt.
Schau dir das mal an, vielleicht hilft dir das, diese umfangreichen Listen etwas zu zähmen.

Ich biete dir einen Gutschein an, mit dem du den Kurs kostenlos besuchen kannst.

https://www.udemy.com/co...ode=DC680C02A708B361EE6D
Das habe ich auch in Englisch.
https://www.udemy.com/co...ode=2B0BAAA82AC97AF6FCD1

Wenns dir gefällt und hilft, lass es uns wissen.

Viele Spaß und viele Grüße
Dirk
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -