SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
soschi86
  • soschi86
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

ich würde gerne eine Abfrage starten aus der ich mir ein Excel Sheet exportieren kann in dem ich sehen kann wie viele Aufträge von allen Aufträgen nochmal geändert wurden nach der Auftragserfassung.

Kann mir jemand sagen, ob das mgl. ist oder auch wie?:)

Vielen Dank!

grüße

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
die Änderungen jeglichen Dokumentes sind alle in der CDHDR abgelegt, es ist also eine eurer größten Tabellen in SAP.

am besten du änderst mal einen Auftrag (leider hast du nicht geschrieben um welche Auftrag es sich handelt - 's gibt leider zuviele in SAP) und suchst dann mit der SE16 in der CDHDR danach (am besten mit User und Datum und Zeitintervall), dann schaust du dir mal die Aufbau der Schlüsselfelder an.

Anschließend suchst du nochmal mit SE16 in CDHDR, diesmal mit der Object ID und der Object Class. Damit erfährst du ob es mehrere Datensätze gibt. Z.B. einen für I= Insert und einen oder mehrere mit U = Update.

Falls also I Inserts geschrieben werden, dann könntest du die TAANA Transaktion zur Auswertung nutzen. Die würde alle Einträge der CDHDR zählen und per ausgewählten Feld die unterschiedlichen Werte aggregieren. Das Ergebnis wäre sicherlich eine riesige Tabelle in der dann auch deine gesuchten Werte drin wären.

Ansonsten müsstest du wohl einen ABAPer bemühen

Saute
vor 11 Jahre
es gibt aber aich in SAP das sogenannte Order change management, das bei definierten Änderungen einen Workflow anstossen kann. Vieleicht ist das was für euch.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

soschi86
  • soschi86
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde beide Möglichkeiten die Tage ausprobieren und nochmal meine Erfahrung reinschreiben. Also wenn ich das so hinbekomme...:)

@JL: Es handelt sich bei den Aufträgen um klassische Bestellungen von Kunden, die dann noch Mengenänderungen oder Terminänderungen erfahren.

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Jahre
Hallo,

ich habe eine ähnliche Anforderung. Und zwar möchte man wissen, wie OFT ein Auftrag bis zur Lieferfreigabe geändert wurde. Geht dies eleganter, als die CDHDR zum Auftrag auszulesen?

Vielen Dank

Jane