SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
netmare
  • netmare
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

zunächst einmal zu mir: ich bin SAP Anwender - allerdings nur im begrenzen Rahmen und stecke im SAP nicht so ungeheuer tief drin. Daher verzeiht ggf. komische Rückfragen ;-)

Zu meiner Frage:

Über ZMAT kann ich mir ja nun mal schnell zu einer Materialnummer den aktuellen Lagerbestand sowie die aktuell reservierte Menge anzeigen lassen. Diese Ansicht nutze ich sehr oft, denn ich muss oftmals prüfen welches Material wir frei verwendbar auf Lager haben und welches ich sofort nutzen kann ohne andere Reservierungen / Aufträge zu gefährden.

Nun habe ich jedoch oftmals Listen mit Materialnummern und ich muss nun jede einzelne Materialnummer in der Transaktion ZMAT prüfen und mir den Lagerbestand und die aktuelle Reservierungsmenge für jeden einzelnen Artikel notieren.

Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit der Anzeige über aktuelle Bestände sowie Reservierungen als Listenform für mehr als eine Materialnummer?

Falls es diese Ansicht nicht gibt: lässt sich die Abfrage irgendwie automatisieren?

Ich hoffe auf Antwort.

Gruß

Saute
vor 9 Jahre
Hallo,

das Z vor der Transaktion ZMAT sagt, dass es eine kundeneigene Transaktion und kein SAP Standard-Programm ist. Deshalb können wir über die nichts sagen.

Gibt es da keine Möglichkeit der Mehrfacheingabe von Materialien?

Frag dazu doch mal bei deiner IT/deinen Systembetreuern nach.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

netmare
  • netmare
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo und Danke für die Antwort,

das wusste ich nicht das hier eine 'eigene' Transaktion vorliegt.

Über MB25 kann ich mir ja alle Bedarfe / Reservierungen zu einem Material anzeigen.

Geht das denn hier zB. mit einer Liste von Materialnummern?

Bei der vorher angesprochenen ZMAT geht das nicht laut unserem SAP Betreuer. Der kann mir jedoch bei meiner Frage nicht weiterhelfen.

Ich möchte halt eine Auflistung über die aktuellen Reservierungen einer Materialliste (ab besten auch noch mit dem aktuell im Lager vorhandenen Material). Ich hatte gedacht eine solche Übersicht sei im SAP möglich, da sie doch recht wichtig ist, oder denk ich falsch?

Gruß

Saute
vor 9 Jahre
in der MB25 geht das, klar.

Klicke einfach hinter den Materialnummernfeldern auf den Button mit dem gelben Pfeil (Mehrfachselektion).

Dann kannst du entweder Materialien manuell eingeben oder über den Button mit dem Clipboard viele Nummern aus der Zwischenablage einfügen.

Diese Funktion hat allerdings eine Begrenzung der Maximalen MAterialanzahl. Es gehen irgendwo zwischen 500 und 800 Materialien gleichzeitig, darüber hinaus gibt es einen Kurzdump.

Diese Standard-Funktion sollte allerdings dein "SAP-Betreuer" kennen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAPSTUDENT
vor 7 Jahre
@netmare

Deine Anforderung kenne ich auch.

Wir haben bei uns hier im Unternehmen auch nur über eine Z-Transaktion weiterhelfen können, indem man über die Auswahl eines Werks, sich die (frei verwendbaren) Bestände über alle Materialien anzeigen lassen kann.

Als weiteres Selektionskriterium haben wir den Disponenten und die Einkäufergruppe mit reingenommen. Falls du einen Artikelvorrat als Disponent oder eventuell als Einkäufergruppe pflegen musst, ist dies sehr nützlich.

Frag am besten in der Entwicklungsabteilung in der IT nach, vielleicht haben Sie Kapazitäten die ZMAT zu erweitern, damit Dir alle Artikel angezeigt werden.

VG

SAPSTUDENT


Applikationsbetreuer PP

SAP ECC 6.0 EHP4