SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
weissstefan83
vor 16 Jahre

Hallo!

Ich habe einen Maximalarbeitsplan der u. a. Schleifbänke enthält. Schleifbänke sind nur in der Lage, bestimmte Walzengrößen und Gewichte zu handhaben.

Merkmale zu Bank A: Maximale Länge: 14000 mm, max. Walzendurchmesser: 2350

Merkmale zu Bank B: Maximale Länge: 9000 mm, max. Walzendurchmesser: 2000

- Bei einer Walze von 11000 mm Länge und 1000 mm Durchmesser wäre der Fall klar, nur Bank A kann diese Walze handhaben.

- Aber was ist, wenn die Walze 8000 mm lang und nur einen Durchmesser von 600 mm hat? Beide könnten die Walze theoretisch handhaben.

1) Wie lege ich in so einem Fall eine "Default-Maschine" fest.

2) Habe ich die Möglichkeit, durch Anlegen einer Maschinengruppe, d. h. beide Maschinen eine andere Möglichkeit?

3) Wie würdet ihr vorgehen?

 Bitte um euren Rat.

Danke und Gruß,

Stefan

 

 

sappst
vor 16 Jahre
Hallo, meines Wissens gibt der Standard hier nichts gescheites her. Theoretisch wäre es möglich in diesem Fall einen der beiden Arbeitsplätze über das Beziehungswissen zu belegen und dann in der KapaPlanung zu ändern. Im Standard funktioniert das aber nur manuell. In APO ist das machbar, beziehungsweise kommt demnächst noch eine neue Funktionalität 'Feinplanungscockpit' von der SAP, die auf APO basiert. Da müsste es auch mit gehen, genaueres wird man da aber erst in den nächsten Wochen wissen. Viele Grüße
Kaya
  • Kaya
  • SAP Forum - Profi
vor 15 Jahre
Maximalarbeitsplan nutzt du doch in der Variantenkonfiguration.... wenn das der Fall ist, kannst du doch jeden Vorgang per Beziehungswissen ansteuern, 2 Vorgänge mit 2 verschiedenen Arbeitsplätzen... wenn beide Vorgänge gehen würden, einfach parallele Folge... und dann entweder per Regel festlegen oder manuell auswählen
APO / PP / Variantenkonfiguration