SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Stefanie
  • Stefanie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei dem Thema Anlage von Arbeitsplänen.

Der Arbeitsplan soll zu einem Material und PSP-Element angelegt werden. Zu diesem Material wurden bereits mehrere Arbeitpläne mit verweis auf andere PSP-Elemente angelegt.

Lasse ich bei der Anlage die Plangruppe leer muss ich eine bestehende Plangruppe aus einem Pop-Up auswählen, anders lässt mich das System nicht weiter.

Ich kenne das eigentlich so, dass das System automatisch die nächste freie Plangruppe vergibt (wenn nicht extern eingetragen) Ausnahme in der OP8B habe ich den Haken gesetzt Vorschlag letzte, von mir verwendete Plangruppe.

Dort habe ich bereits geschaut, kein Haken gesetzt 😞

Kann man das noch an anderer Stelle einstellen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :-)

Liebe Grüße

Stefanie

Förderer

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Hallo Stefanie,

der von Dir beschriebene Haken in der OP8B regelt nur, ob die Historie für das Feld greifen soll - ergo die zuletzt verwendete Plangruppe angezeigt wird. Da das oft für die Anwender nervig ist, wird der Haken im Regelfall rausgenommen.

Wie sieht es denn mit den anderen Einstellungen aus? Ist ein interner Nummernkreis gepflegt?

Bei mir sitzen die Haken bei MAT und Beleg. Ansonsten sind sowohl ein interner als auch ein externer Nummernkreis gepflegt (aber auch das ist kundenspezifisch). Wenn das System automatisch hochzählen soll, so muss ein interner Nummernkreis hinterlegt sein.

Das wäre ein erster Ansatz. Ich bin hier davon ausgegangen, dass Normalarbeitspläne (N) mit der Transaktion CA01 angelegt werden.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Stefanie
  • Stefanie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Katrin,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Der Arbeitsplan wird mit CA01 angelegt, Plantyp N.

Es ist ein interner und externer Nummernkreis gepflegt und es sind nur Haken bei Beleg und Mat gesetzt. Habe die Nummernkreise mal geprüft, die sind auch noch lang nicht voll 🙂 könnte noch hochzählen wenn er wollte...

Sieht also auf den ersten Blick erst mal nicht so schlecht aus 🙂 Aber ich kann das System leider nicht davon abhalten die Plangruppe extern vergeben haben zu wollen :-(

Darum dachte ich vielleicht gibt es noch eine andere Stelle das einzustellen oder... da fällt mir ein ich habe eine Info vorenthalten.... das Material zum Arbeitsplan ist konfiguriert, könnte das an der Einstellung liegen bzw. an fehlendem Beziehungswissen?

Noch mal vielen Dank!

Liebe Grüße

Stefanie

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Hallo Stefanie,

ja, Konfiguration ist noch einmal eine ganz andere Baustelle. Für konfigurierbare Materialien gibt es im Regelfall nur einen Arbeitsplan, so wie es im Normalfall auch nur eine Maximalstückliste gibt. Darauf greift man über das Beziehungswissen zu bei der Konfiguration.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.