SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sunnyboy-Forever
vor 12 Jahre

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bitte gleich um Verzeihung, wenn ich hier falsch gepostet habe.

Wir möchten bei uns in der Firma Arbeitswerte für Reparaturtätigkeiten im Service anlegen. Ihr werdet dies sicher von der Auto-Werkstatt kennen. Man geht dort hin und sagt: Ich möchte den Auspuff ausgetauscht haben und ruckzuck bekommt man ein Angebot auf dem der Auspuff mit ET-Nr. + Preis aufgeführt ist und die notwendige Arbeitszeit für "Ein-und Ausbau des Auspuffs" mit 6 AW (Arbeitwerten) und dem zugehörigen Lohnpreis aufgeführt ist.

Die Frage, die ich habe ist:  Weiss jemand, wie die Arbeitswerte zu diesen Tätigkeiten im SAP (ERP/6.0) angelegt werden können ?

Wäre wirklich super wenn mich jemand aufklären könnte.

Danke

Sunnyboy-Forever

T.Gemeinder
vor 12 Jahre

Hallo,

wie erstellt ihr denn eure Aufträge, in denen du die Arbeitswerte mit verwenden möchtest?

Ich würde sonst Arbeitspläne anlegen. Im Arbeitsplan wird definiert, an welchem Arbeitsplatz wie lange gearbeitet wird. Anstatt hier zu sagen dass es 6 Stunden sind, müsste es eigentlich möglich sein eine Einheit zu nutzen (evtl. zuvor im Customizing anlegen) welche Arbeitswerte heißt.

Gruß Tobias

Sunnyboy-Forever
vor 12 Jahre
Hallo Tobias,

die Aufträge werden/sollen im SD-Modul unter VA01 fakturiert.

An Arbeitspläne habe ich auch gedacht. Jedoch können diese nicht einfach in die o.g. Auftragsfakturierung übernommen werden. Ich brauche also zu jeder einzelnen Reparaturtätigkeit soetwas ähnliches wie Materialteilenummern. Jedoch würden diese in unserem Fall "Arbeitswertnummern" heißen.

Hast Du eine andere Idee ?

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen