SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Swiss
  • Swiss
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo an Alle,

wir haben aktuell einen Fall, wo ich noch nicht weiß, wie ich den genau lösen kann. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, da ich nicht sicher bin ob ich einen Denkfehler habe.

Folgende Situation, wir verkaufen Anlagen die aus verschiedenen Komponenten bestehen, eine Komponente davon sind kleine Roboter (ähnlich wie Mähroboter), wir haben einem Kunden 3 dieser Roboter gegen eine Gebühr geliehen. Diese kommen jetzt wieder zurück und sind quasi wieder für den Verkauf vorhanden. Allerdings haben diese Fahrzeuge ja nun auch eine Laufleistung hinter sich gebracht und einen entsprechenden Wertverlust, ähnlich wie bei einem Gebrauchtwagen.

Wie kann ich die 3 Fahrzeuge jetzt am geschicktesten, mit dem geringeren Wert wieder ins SAP bringen, da ja auch noch "Neuwagen" vorhanden sind? Ich habe mir überlegt, das wahrscheinlich die einfachste Variante sein wird, einen neuen Artikel für die Gebrauchtfahrzeuge anzulegen, was meint ihr?

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Die Kunden die ich habe, haben solche Vorfälle nur in geringem Umfang.

Dort wird mit seperaten Materialien gearbeitet um Bewertungsmäßig und Handlingsmäßig das besser von der "Neuware" abgrenzen zu können.

Wenn das bei euch in großem Umfang vorkommt, bzw. es sich um verschiedenste Abstufungen des Gebrauchtzustandes handelt, kann die Situation natürlich ganz anders aussehen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

professor
vor 5 Jahre
Hallo Swiss,

dafür gibt es die getrennte Bewertung. Nutzen auch Fluggesellschaften z.B. für Triebwerke (neu / generalüberholt), wo ja auch ein unterschiedlicher Wertansatz notwendig ist.

kata4711
vor 5 Jahre
Hi,

wir machen das mit Chargen und getrennte Chargenbewertung.

Neuware hat Charge A und 100 %

Gebraucht hat Charge B und je nach Zustand zwischen 80 und 50 %

Und defekte Ware hat Charge D mit 10 %.

Wenn defekte Ware aufgearbeitet wird und wieder verkauft werden kann, wird sie umgebucht auf Charge B.Über die Chargenzustandsverwaltung wird D solange gesperrt,, bis sie repariert ist.

Gruß

Kata