SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
simonkev
  • simonkev
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. 😕

Wir haben aktuell folgendes Problem:

Unsere Fertigungszüge sind auf Grund der aktuellen Auftragslage komplett ausgelastet, teilweise sogar überlastet. die Rohmaterialversorgung macht das Ganze nicht besser.

Nun gibt es Kollegen im Vertrieb, welche dem Kunden aber trotzdem zusagen, der Auftrag wird zum Kundenwunschtermin (KUWUT) geliefert. Häufig betrifft das den Kurzfristbereich.

Wir haben intern einen Fixierungshorizont von 3 Monaten festgelegt, der eigentlich nicht verletzt werden soll. Ich meine klar hätte ich auch ein Problem wenn ich dem Kunden jeden Auftrag mit 3 Monaten Lieferzeit mitteile, jedoch wird bei uns der Fixierungshorizont für Liefertreue Messungen der Produktion etc. hergenommen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ggf. auch durch ein Customizing, in der Auftragsanlage solche Wunschtermine zu unterbinden? Sprich kann man hier irgendwie einen Zeitraum festlegen in dem ich gar nicht die Möglichkeit habe zu buchen bzw. den Auftrag zu speichern? Natürlich in Verbindung mit einer ATP Prüfung gesetzt dem Fall es wäre mal Überbestand da und eine Lieferung wäre kein Problem

Danke für die Infos. 😕