SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kai123456
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich kann es kaum glauben, aber anscheinend bietet SAP die von mir gewünschte Funktion im Standard nicht... 😕

... oder aber ich finde sie einfach nicht und brauche Eure Hilfe 😁

Wir möchten bei unseren Kunden, bei denen die Zahlungsbedingung Vorkasse hinterlegt ist, eine Liefersperre über alle Vertriebswege setzen.

Somit kann der Vertrieb den Auftrag eingeben, aber noch keine Lieferung erzeugen. Er kann zwar die Liefersperre aus dem Auftrag entfernen, doch beliefern ist aufgrund der Liefersperre im Kundenstamm weiterhin nicht möglich.

Es soll dann eine Proforma-Rechnung erstellt und versendet werden.

Sobald der Geldeingang bei uns verbucht wurde, soll die Buchhaltung den Auftrag freigeben, sodass eine Lieferung erstellt werden kann.

So wie ich es sehe, kann ich den Auftrag nur beliefern, wenn im Kundenstamm die Liefersperre entfernt wird. Nachdem die Lieferung erzeugt wurde, muss ich die Liefersperre aber wieder setzen, damit der nächste Auftrag beim Kunden nicht sofort beliefert werden kann.

Gibt es im Standard keine Funktion, einen einzelnen Auftrag trotz Liefersperre in den Stammdaten zur Lieferung freizugeben?

Oder hat jmd eine andere Idee, wie ich es lösen könnte?

Danke und Grüße

Kai

Förderer

Penelope
vor 4 Jahre
Hallo Kai,

die einfachste Lösung wäre, wenn die Proformarechnung mit Referenz auf den Auftrag angelegt wird. Allerdings nur hilfreich, wenn Auftragsmenge und Liefermenge gleich sind.

Lieferschein anlegen ohne Warenausgangsbuchung müsste trotz Liefersperre möglich sein. So lässt sich eine Proformarechnung mit Referenz auf den Lieferschein anlegen. (So mach ich das 😁 )

LG

Penelope

Free SPRO
vor 4 Jahre
So etwas lässt sich am saubersten mit dem Kreditmanagement über Pflege automatische Kreditkontrolle einstellen (OVA8).

Hier kann man dann verschiedene Risikoklassen anlegen, unter anderem eine Risikoklasse für Vorkasse.

Dem Kunden wird ein Kreditlimit von z.B. 1,- € sowie die Risikoklasse Vorkasse zugewiesen und wenn das Konto z.B. durch eine Vorauszahlung nicht ausgeglichen ist dann kann auch keine Lieferung WA-gebucht werden (Liefersperre).

So machen wir das...

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo zusammen!

Eine weitere Möglichkeit ist den Vorgang über eine 100% Anzahlung umzusetzen.

Die Anzahlung wird über eine Kondition gefunden z.B. über die Zahlungsbedingung. Erst wenn der Betrag 100% in der Fibu auf die Auftragspositionen verteilt gebucht worden ist, kann dann über Einstellungen im Kreditkontroll Bereich autom. frei gegeben werden.


Gruss 157
Kai123456
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

war jetzt 2,5 Wochen nicht da, deshalb erst jetzt meine Reaktion.

Vielen Dank für die Antworten.

Die Lösung von Penelope werden wir nicht umsetzen, da wir WA-Buchungen vornehmen müssen.

Die anderen beiden werde ich testen :)

Viele Grüße

Kai

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Zitat von: Kai123456 

...

Wir möchten bei unseren Kunden, bei denen die Zahlungsbedingung Vorkasse hinterlegt ist, eine Liefersperre über alle Vertriebswege setzen.

Somit kann der Vertrieb den Auftrag eingeben, aber noch keine Lieferung erzeugen. Er kann zwar die Liefersperre aus dem Auftrag entfernen, doch beliefern ist aufgrund der Liefersperre im Kundenstamm weiterhin nicht möglich.

....

Sobald der Geldeingang bei uns verbucht wurde, soll die Buchhaltung den Auftrag freigeben, sodass eine Lieferung erstellt werden kann.

...

Du beschreibst dein Problem im gewählten Konstrukt ja selbst.

Vertriebler dürfen diese spezielle Liefersperre (was diese verhindern soll kannst du ja customizen) nicht entfernen.

Dann kannst du dir das ganze Theater mit der Sperre im Kundenstamm sparen.

Schöner finde ich aber in der Tat auch das Thema Kreditlimit, da dann Prozess, Fehlermeldungen, Themenhoheit, ... an der richtigen Stelle aufgehangen sind/ da wo sie hin gehört (in der prozessualen Denke).


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Kai123456
vor 4 Jahre
ich habe mich für die Variante Kreditlimit entschieden und das läuft nun so, wie es soll 😁