SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
raik gawande
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

kann man das SAP Verhalten beim Ändern des Auftraggebers im Auftrag so steuern, dass die bereits erfassten Kopf- und Positionstexte bestehen bleiben?

Danke für eure Unterstützung.

cu raik

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Kenne ich keinen Weg ohne Modifikation.

Da das für KOPF in FV45KFAK_VBAK_FUELLEN_TEXTE über IF NOT RV02P-AGUPD IS INITIAL. hart hinterlegt ist.

Hier löscht der Standard die Texte und beschafft Sie sich dan neu.

Also kommend aus SD_SALES_PARTNER_MAINTAIN (hier werden die Updatekennzeichen der Partner im Standard gesetzt).

Dann über vbak_partner_aendern zu FV45KFAK_VBAK_FUELLEN_TEXTE.

Da die Updatekennzeichen ja an vielen Stellen notwendig sind, ist ein früherer Eingriff vor dem Text befüllen in meinen Augen nicht anzuraten.

Für POSITIONEN wird das nach meiner Erinnerung im FV45KFAK_VBAK_PARTNER_AENDERN durch VBAP_PARTNER_AENDERN_KOPF gefolgt von FV45PFAP_VBAP_PARTNERDATEN_AEN fegolgt von vbap_fuellen_texte realsiert.

Für Tipps wie das ohne Modifikation geht bin ich natürlich offen und lernwillig, daher immer her damit 😁


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

raik gawande
vor 5 Jahre
Hallo SAP,

danke für die hilfreiche Antwort. Ich würde an die beiden von dir genannten Stellen eine Enhancement einbauen und entsprechend ausprogrammerien - das ist dann releasefähig. Im Debugger hat es zumindest prima geklappt und die Texte sind trotz Änderung des Auftraggebers erhalten geblieben.

cu raik

raik gawande
vor 5 Jahre
Hallo SAP,

leider habe ich diese Option mit einem Enhancement nur für die Kopftexte. Für die Positionstexte kann ich leider kein Enhancement einbinden.

Schade, es hätte so einfach sein können. 😲

cu raik

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Wieso kannst du beim VBAP_FUELLEN_TEXTE keinen Enhancement nutzen?

Implizit am Anfang und am Ende geht doch eigentlich immer!?

Und habe mal kurz bei enem System versucht und dort ging es.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

raik gawande
vor 5 Jahre
Guten Morgen SAP,

danke für deine Hilfe. Gestern konnte ich kein Enhancement anlegen, zumindest war ich nicht in der Lage dazu. SAP meinte eine mögliche Ursache ist, dass das Include nicht nur einem Rahmenprogramm zugeordnet ist. Heute habe ich es erneut probiert und es hat auf Anhieb funktioniert. Jetzt kann kann der Auftraggeber geändert werden und die Texte bleiben erhalten.

cu raik