SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JARO
  • JARO
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben hier bei uns ein AddOn unseres SAP Partners im Einsatz, mit dem Mails im Dialog oder im Hintergrund versendet werden können. Die Hintergrundverarbeitung dieser Nachrichten funktioniert ganz normal wie alle sonstigen Nachrichten im SAP. Nur die Verarbeitung im Vordergrund nicht. Dadurch haben wir ein Problem. Konket geht es um die AB.

Im Einsteigsbild des Auftrags (Verkaufsbeleg --> Ausgeben) sehe ich alle Nachrichten, auch die besagte Nachricht zum Versenden der Mail im Dialog. Der User kann hier ganz normal auf Drucken gehen. Das blöde ist, sofern diese Nachricht schon einmal ausgegeben wurde, wird die Mail gar nicht nochmal neu versendet. Der User bekommt das aber nicht mit. In der NAST wird eine neue Nachricht angelegt, die auch als erfolgreich verarbeitet gilt, aber tatsächlich ist gar nichts passiert. Legt der Mitarbeiter die Nachricht manuell im Auftrag an, klappt das ganze.

Die eigentliche Frage ganz allgemein (Standard SAP:

Hat man im Customizing der Nachricht (NACE) eine Möglichkeit zu verhindern, dass eine Nachricht in dem Fenster (VA02/VA03 Einstiegsbild - Verkaufsbeleg --> Ausgeben) überhaupt angezeigt wird? Bisher hab ich leider nichts entdeckt.

Oder gibt es für dieses Dynpro einen Userexit, wo man irgendwie eingreifen und die Ausgabe einer Nachricht verhindern oder eine Fehlermeldung bringen kann?

Grüße

Jaqueline

anfaenger
vor 8 Jahre
Moin,

wenn es sich um ein Problem mit der Addon-lösung handelt, sollte die Frage auch dort platziert werden. Hier kann man ja nur vom Standard ausgehen. Die Details zu der Lösung sind schliesslich nicht bekannt. Wenn es sich um einen Bug in der Lösung handelt, ist dies sowieso ein Supportfall.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
JARO
  • JARO
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

meine Frage zielt schon auf den Standard von SAP ab. Ich habe nur etwas weiter ausgeholt, was aber nicht nötig gewesen wäre. Was ich wissen möchte, kann ich genauso gut auch auf eine SAP Standard-Nachricht beziehen. Relevant ist nur der letzte Absatz.

Hat man im Customizing der Nachricht (NACE) eine Möglichkeit zu verhindern, dass eine Nachricht in dem Fenster (VA02/VA03 Einstiegsbild - Verkaufsbeleg --> Ausgeben) überhaupt angezeigt wird? Bisher hab ich leider nichts entdeckt.

Oder gibt es für dieses Dynpro einen Userexit, wo man irgendwie eingreifen und die Ausgabe einer Nachricht verhindern oder eine Fehlermeldung bringen kann?

Grüße

Jaqueline

anfaenger
vor 8 Jahre
Hi,

ist das Setzen des Flags "Mehrfachversendung" in der Nachricht vielleicht die Lösung?

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
JARO
  • JARO
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hi,

nein leider nicht. Egal wie das Flag sitzt, die Nachricht kann manuell immer wiederholt werden. Ich glaube das Flag steuert nur, ob die Nachricht automatisch per Konditionszugriff nochmal ausgegeben wird, wenn man was am Beleg ändert.

Grüße

Jaqueline